Pressemitteilung BoxID: 235344 (Aktiv Verlag & Medienservice GmbH)
  • Aktiv Verlag & Medienservice GmbH
  • Pirminstraße 145
  • 78479 Reichenau
  • Joachim Sauer

Test von 6 SD- und HD-Camcordern: Lohnt sich HD für 200 Euro?

(PresseBox) (Reichenau , ) Manches Schlagwort verliert viel von seiner Strahlkraft, wenn man die nüchternen Zahlen dahinter sieht. Zum Beispiel "High Definition" (HD), hohe Auflösung: 1920 x 1080 Pixel stehen für Full-HD, 1280 x 720 Bildpunkte für eine Art Zweiter-Klasse-HD. Zu dieser Kategorie gehören meist die besonders günstigen HD-Camcorder, die schon zu Preisen unter 200 Euro angeboten werden - und damit genauso günstig wie Nicht-HD-Cams. Dennoch sind sie mit ihren 1280 x 720 Bildpunkten in Sachen Auflösung den meisten Camcordern in Standard Definition (SD) deutlich überlegen, die gerade mal 720 x 576 Pixel mobilisieren. Manche von ihnen begnügen sich sogar mit noch weniger Bildpunkten, etwa der Sanyo CA 8 mit 640 x 480 Pixeln.

Pixel hin, Bildpunkte her: Wichtig ist, was an Bildqualität dabei herausspringt. Und die kann ziemlich unterschiedlich sein, wie VIDEOAKTIV in der aktuellen Ausgabe im Test von zwei SD-Cams und vier HD-Camcordern zeigt. "HD unter 200 Euro ist definitiv mit Vorsicht zu genießen" meint VIDEOAKTIV und empfiehlt potenziellen Käufern genau hinzuschauen. "In der Bildqualität versprühte lediglich der Camileo Pro HD einen Hauch von High Definition, allerdings nur im Tageslicht. Bei weniger Licht zeigte der SD-Cam Panasonic S 9 mit seiner besseren Bildqualität, dass HD-Auflösung allein nicht glücklich macht." Einig sind sich die sechs Probanden und sogar der ganze Markt dagegen beim Speichermedium: Alle Neuvorstellungen und die Camcorder im Testfeld filmen auf SD-/SDHC-Karte oder Festplatte. Das Band hat damit in der Saison 2009 ganz ausgedient!

Keinen einzigen DV-Camcorder haben die Hersteller auf der Leitmesse CES in Las Vegas mehr vorgestellt. Und mit dem Canon HV 40 in HDV verirrt sich nur noch ein einziger Band-Camcorder im rund 70 Consumer-Modelle starken Neuheiten-Auftrieb zum Saisonbeginn. Eine Übersicht über alle Vorstellungen liefert VIDEOAKTIV im Heft und top aktuell auf www.videoaktiv.de/20916