Pressemitteilung BoxID: 31168 (AKTIF Technology GmbH)
  • AKTIF Technology GmbH
  • Töpferstraße 9
  • 01968 Senftenberg
  • Silke Söldner

Mit Energielogistik jetzt auch in Österreich AKTIF

AKTIF Technology gründet Niederlassung in Linz

(PresseBox) (Senftenberg / Linz, ) Ab sofort ist die AKTIF Technology GmbH, der Senftenberger Spezialist für Energielogistik, auch in Österreich vertreten. Die neue Geschäftsstelle in Linz an der Donau wird von Josef
Aschauer geleitet. Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur für Elektrotechnik und seinem nebenberuflichen BWL-Studium war er bis 1992 beim Systemhaus der VOEST ALPINE AG als Organisator und Projektleiter für zahlreiche EDV-Projekte verantwortlich. Davor sammelte er als Betriebsleiter einer Industrieofenbaufirma unterschiedlichste Auslandserfahrungen, unter anderem in Südostasien und in Skandinavien. Seit 1992 ist Josef
Aschauer mit einem eigenen Unternehmen als IT-Dienstleister aktiv und hat zahlreiche Projekte in Bereichen wie dem europaweiten, elektronischen Datenaustausch via EDIFACT, der Qualitätssicherung und dem Dokumentenmanagement umgesetzt.

„Mit Josef Aschauer haben wir für Österreich die ideale Besetzung gefunden, denn er kennt sich nicht nur mit all den Themen aus, die uns im Umfeld der Energielogistik tagtäglich beschäftigen. Er ist vor allem auch ein Mann der Praxis, der weiß, worauf es vor Ort beim Anwender wirklich ankommt“, so Dirk Heinze, Geschäftsführer der AKTIF Technology GmbH.

Für AKTIF Technology ist Österreich ein wichtiger Zielmarkt, vor allem auch vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden europäischen Energiemarktes. „Wir haben heute schon Anwender, die grenzüberschreitend kommunizieren müssen, beispielsweise beim Austausch von Fahrplänen. Das wird künftig weiter an Bedeutung zunehmen“, so die Einschätzung von Dirk Heinze. Österreich ist für ihn deswegen auch in ideales Sprungbrett in Märkte wie Tschechien, die Slowakei, Slowenien oder Ungarn. Dabei setzt er vor allem auch auf die Erfahrungen, die Mag. Aschauer in internationalen Projekten aufgebaut hat.