Zusammen in die digitale Zukunft mit innovativem und einzigartigem Fortbildungsangebot

(PresseBox) ( München, )
Das neue Seminarprogramm der AKDB für das zweite Halbjahr 2018 ist erschienen. Das Seminarangebot umfasst mehr als 700 Kurse und bietet Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunalverwaltungen umfassende und vielfältige Fortbildungen in allen Fachbereichen.

Um mit den steigenden Anforderungen an Qualität und Service in der Kommunalverwaltung Schritt halten zu können, ist es wichtig, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch neueste Technologien und Software-Lösungen zu unterstützen. Daher bietet die AKDB ein umfassendes Seminarangebot, das auf unterschiedliche Zielgruppen und Vorkenntnisse abgestimmt ist, laufend aktualisiert wird und an neueste Entwicklungen und Anwender-Bedürfnisse angepasst wird.

Der Fokus liegt im zweiten Halbjahr unter anderem auf den neuen SYNERGO®-Verfahren OK.VERKEHR und OK.JUS, für die erstmals zentrale Kurse angeboten werden. Auch der Bereich Lebensmittelhygiene und E-Government sorgen durch Workshops und neue Kurse dafür, dass Kommunalverwaltungen stets auf dem neuesten Wissensstand sind. Zudem werden im Finanzwesen neue Seminare angeboten, beispielsweise bei OK.FIS kameral Umsatzsteuer, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Die Landtags- und Bezirkswahlen 2018 finden am 14. Oktober statt. Hier sorgt die AKDB durch ein umfassendes Seminarangebot zur Vorbereitung und Auswertung der Wahl sowie zur Organisation von Wahlhelfern für eine reibungslose Verarbeitung der Daten und eine effiziente Wahlabwicklung.

Auch das Angebot an Webinaren wird kontinuierlich in verschiedenen Fachbereichen ausgebaut. Zum einen finden Webinare in Ergänzung zu Präsenzseminaren statt, um den Teilnehmern im Anschluss individuelle Fragen zu ermöglichen. Zum anderen werden spezielle aktuelle Themen aufgegriffen, beispielsweise der Bürgerbüroarbeitsplatz in OK.EWO im SYNERGO®-Anwendungsrahmen oder auch die Unfallversicherung im Personalwesen.

Die Webseite der AKDB informiert im Bereich Fortbildung unter http://www.akdb.de/webinare über anstehende Webinare und unter http://www.akdb.de/fortbildung über das tagesaktuelle Seminarangebot mit Online-Anmeldemöglichkeit. Die Print-Version des Seminarkatalogs wurde bereits an die Kunden versandt.