PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 592308 (AKDB - Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern)
  • AKDB - Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
  • Hansastraße 12-16
  • Hans-Peter Mayer

AKDB-Hausmesse Schwaben: Lösungen im Dialog

(PresseBox) (Augsburg / Bobingen, ) Bei schönem Frühlingswetter folgten zahlreiche Besucher der Einladung der AKDB zur Hausmesse in die Bobinger Singoldhalle. Unter dem Motto "Innovative Lösungen im Dialog" führte die AKDB als Marktführer für Kommunalsoftware ihre schwäbischen Kunden auf einen Rundgang durch die Gegenwart und Zukunft der modernen Kommunalverwaltung. Die Besucher nutzten den Dialog-Gedanken der Veranstaltung, um sich über neueste Softwarelösungen und Trends zu informieren und sich dabei untereinander auszutauschen.

Höhepunkte der Hausmesse waren unter anderem Themen aus dem eGovernment, die Unterstützung für die zahlreichen Wahltermine der nächsten zwölf Monate sowie der Trend zu mobilen Endgeräten. Darauf hat die AKDB von Anfang an mit einer entsprechenden Anpassung ihrer Fachverfahren reagiert. Die Besucher durften sich außerdem davon überzeugen, dass die AKDB ihre Kunden beim Thema SEPA rechtzeitig und umfassend auf die bevorstehende Einführung vorbereitet hat. Und schließlich berechtige das gerade vom Deutschen Bundestag verabschiedete eGovernment-Gesetz zu großen Hoffnungen, was eine weitere Vereinfachung der digitalen Kommunikation zwischen Verwaltungen und Bürgern betrifft, so der Vorstandsvorsitzende Alexander Schroth in seiner Eröffnungsrede.

Die AKDB, die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern, ist deutschlandweiter Marktführer im Bereich Kommunalsoftware. Seit ihrer Gründung 1971 hat die AKDB den klaren Auftrag der bayerischen kommunalen Spitzenverbände: Unterstützung der Kommunen in allen Bereichen der IT. Die AKDB ist Know-how-Zentrum für Beratung, Betreuung, Verkauf und Schulung - für eine schnelle und bürgernahe Verwaltung. Die AKDB setzt neben der ständigen Modernisierung bestehender Software auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen. Highlights: das Bürgerservice-Portal, ein modernes Finanzwesen, fachübergreifende elektronische Akten, ein effektives Facility Management und vieles mehr.