PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 393717 (AKDB - Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern)
  • AKDB - Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern
  • Hansastraße 12-16
  • Hans-Peter Mayer

AKDB-Geschäftsfelder erneut vom TÜV zertifiziert

(PresseBox) (München, ) Auch in diesem Jahr hat der TÜV Süd den hohen Qualitätsmaßstab der AKDB bestätigt. Mitte November führte der TÜV sein Überwachungsaudit zur ISO 9001:2008 durch. In Bayreuth und München informierte sich TÜV-Auditor Elmar Kaiser in zahlreichen Gesprächen mit AKDB-Geschäftsfeld-Mitarbeitern über die Prozesse im Kundenservice und in der Verfahrensentwicklung. Die Ergebnisse waren wieder positiv, sodass die AKDB das Zertifikat behält. Fazit des TÜV-Auditors: Der AKDB wurde ein "gut funktionierendes und wirksames Managementsystem, das die Anforderungen der Norm [...] erfüllt und von den Mitarbeitern beachtet wird [...]" bestätigt. Der Auditbericht erwähnt positiv die umfangreiche Testlandschaft und die Aktivitäten im Geschäftsfeld eGovernment.

Die AKDB freut sich über diese Zertifizierung. Die dokumentierte Erfüllung des bewährten Qualitätsstandards schafft bei Kunden, Partnern und Mitarbeitern ein hohes Maß an Transparenz und Vertrauen. Gleichzeitig ist die AKDB ständig bestrebt, die Prozessoptimierung voran zu treiben, um dieses ausgezeichnete Ergebnis auch beim nächsten TÜV-Audit zu bestätigen.

Die AKDB - die Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern - ist einer der wenigen deutschlandweiten Spezialanbieter von Kommunalsoftware und gleichzeitig Marktführer in diesem Bereich. Seit ihrer Gründung 1971 hat die AKDB den klaren Auftrag der bayerischen kommunalen Spitzenverbände: Unterstützung der Kommunen in allen Bereichen der IT. Dafür betreibt sie als einziges Softwarehaus Eigenentwicklung für alle Kernbereiche der Kommunalverwaltung. Die AKDB ist Know-how-Zentrum für Beratung, Betreuung, Verkauf und Schulung. Alles aus einer Hand - für eine schnelle und bürgernahe Verwaltung. Die AKDB als öffentlich-rechtlicher Dienstleister setzt neben der ständigen Modernisierung bestehender Software auf die Entwicklung neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen.

Aktuelle Highlights: OK.KOMMunikation von Fachverfahren, digitale Akten, Finanzwesen zentral Dialog, Facility Management mit OK.FMS und vieles mehr.