Sola Media Solutions von Akamai bringen Online Videos auf ein neues Level

Die Cloud-Services bieten Delivery, Workflow und Monetisierung aus einer Hand

München, (PresseBox) - Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) lanciert mit Sola Media Solutions ein umfassendes Portfolio an Lösungen zur Optimierung der Bereitstellung von Online-Videos. Die unter Sola Media zusammengefassten Lösungskomponenten vereinfachen den Workflow und ermöglichen einen effizienten Schutz, bieten maximale Rechteverwertung und das Abspielen von Online-Videos in höchster Qualität.

Die Sola Media-Lösungen von Akamai setzen auf der Akamai Intelligent Platform(TM) auf und erfüllen mit ihrer Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und Flexibilität die Forderungen der Content-Anbieter nach einfachen Prozessen, schneller Time-to-Market und Zukunftsfähigkeit bei der Bereitstellung von Online-Videos.

Das Lösungsportfolio umfasst folgende Komponenten:

- Sola Sphere - bildet die Basis des neuen Lösungsportfolios. Der Cloud-basierte Speicher- und Content-Delivery-Service sorgt für maximale Skalierbarkeit, Reichweite, Performance und Zuverlässigkeit. Dabei wird eine Vielzahl an Video-Delivery-Technologien wie Progressive Media Downloading oder Adaptive Bitrate Streaming unterstützt, die Branchenstandards wie MPEG-DASH entsprechen. Sola Sphere ermöglicht die Anpassung an unterschiedlichste Player-Plattformen und Netzwerkbedingungen, sodass immer die bestmögliche Video-Qualität erreicht wird.

- Sola Vision - dient der Anpassung sowie dem Schutz der Inhalte und stellt eine Verbindung zwischen Zuschauern und Content-Anbietern, Netzbetreibern, Werbetreibenden bzw. weiteren Branchenteilnehmern her. Die Lösung vereinfacht den Workflow, bietet Unterstützung bei Brancheninitiativen zur Cloud-basierten Bereitstellung von Videos wie TV Everywhere und UltraViolet und hilft Anbietern beim Schutz und bei der effizienten wirtschaftlichen Auswertung ihrer Inhalte.

- Sola Media Analytics - ermöglicht Einblicke in die Nutzung der Videoinhalte und gibt Aufschluss über die Qualität des Abspiels. Echtzeit-Informationen zur Qualität sowie Details zur Einbindung der Nutzer nach dem Event führen zu einem besseren Verständnis des Nutzerverhaltens und eröffnen dadurch das Potenzial zu einem optimierten Streaming-Erlebnis.

- Luna Control Center - ist ein Web-basiertes User Interface, über das alle Akamai-Lösungen verwaltet werden. Content-Anbieter können somit ganz einfach Zielgeräte definieren und Sicherheitslevel festlegen bzw. jederzeit für ihren Bestand an Mediatiteln anpassen. Einstellungen werden dabei so festgelegt, dass Auslieferung und Abspiel optimiert werden.

Akamai setzt bei dieser Lösung auf Offenheit: So lassen sich die Sola Media-Funktionalitäten über offene APIs in den bestehenden Content-Workflow einbauen. Der offene Plattform-Ansatz ermöglicht zudem die Integration von Sicherheits-/DRM-(Digital Rights Management-) sowie Werbe-/Monetisierungstechnologien und -Plattformen.

Um Kunden die größtmögliche Auswahl an Optionen anbieten zu können, arbeitet Akamai mit einer Reihe von Partnern wie Adobe zusammen.

"Mit den Sola Media-Lösungen, einschließlich der Cloud-basierten Transcoding- und Stream-Packaging-Funktionalitäten von Sola Vision, ermöglichen wir Content-Anbietern, den steigenden Ansprüchen der Nutzer an hochqualitatives Online-Video gerecht zu werden", erklärt Michael Heuer, Regional Vice President und Country Manager Central Europe bei Akamai. "Wir verhelfen unseren Kunden zum Erfolg bei ihrem Online-Videogeschäft, indem wir ihnen branchenführende Technologien zur Verfügung stellen. Zudem profitieren sie von der geballten Expertise, die sich aus unserer Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern ergibt."

Verfügbarkeit: Sola Vision ist ab sofort verfügbar und umfasst in der jetzigen Version u.a. Cloud-basiertes Transcoding für on-Demand-Inhalte und Stream Packaging für die Bereitstellung von Inhalten auf verschiedensten Gerätetypen.

Präsentiert wird Sola Media auf der IBC 2012 in Amsterdam vom 7. bis 11. September 2012 am Akamai-Stand 7.K36.

Akamai® ist ein führender Anbieter einer Cloud-Plattform, mit der Unternehmen ihren Online-Nutzern - unabhängig von Gerät und Ort - Inhalte und Applikationen schnell und sicher bereitstellen können. Die Akamai Intelligent Platform(TM) , auf der die Lösungen von Akamai aufsetzen, vereint umfassende Reichweite, hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit, Transparenz und Expertise. Die Lösungen von Akamai sorgen dafür, dass Online-Angebote dem Verbraucher rund um die Uhr zur Verfügung stehen, und ermöglichen Unternehmen eine sichere Nutzung der Cloud. Akamai unterstützt mit seinen Services auch die zunehmend mobile Nutzung des Internets. Weitere Informationen, wie Akamai hilft, Innovation in einer extrem vernetzten Welt voranzutreiben, gibt es unter http://www.akamai.de, im Blog blogs.akamai.com oder auf Twitter unter @Akamai.