• Svenja Op gen Oorth

Netflix wählt Akamai als Partner für die Content-Auslieferung

(PresseBox) (München, ) Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) wurde von der US-Streaming-Plattform Netflix als primäres Content Delivery Network für die reibungslose Bereitstellung von Spielfilmen und TV-Sendungen über das Internet ausgewählt. Mit Akamai, dem Marktführer für die Performance-Optimierung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen im Internet, erhält Netflix ein solides Fundament für sein weiteres Wachstum im Instant-Streaming-Markt und schafft eine wichtige Voraussetzung für die 2010 geplante Expansion außerhalb des USamerikanischen Marktes.

Ende 2009 hatte bereits annähernd die Hälfte der 12,3 Millionen Netflix-Mitglieder einen Spielfilm oder eine TV-Sendung am heimischen PC oder über ein Netflixfähiges Gerät auf dem Fernsehbildschirm gesehen - eine Zahl, die laut Netflix in den nächsten Jahren drastisch ansteigen wird. Der Video-Anbieter hat sich nun für die weltweit verteilte Server- Plattform von Akamai entschieden, da diese genau die Skalierbarkeit und Speicherkapazität bietet, um auch in Spitzenzeiten Hunderttausende von Filmen und TV-Beiträgen unterbrechungsfrei zu übertragen.

"Netflix hat die Art und Weise, wie in Amerikas Haushalten Filme konsumiert werden, von Grund auf revolutioniert. Was 1999 mit dem Postversand von DVDs an Mitglieder begann, findet nun seine nächste Stufe im Online Streaming von Filmen auf die PCs und Fernsehgeräte der Abonnenten", erklärt Andrew Rendich, Chief Service & DVD Operations Officer bei Netflix. "Unsere Wahl fiel auf Akamai als führenden Anbieter für die verzögerungsfreie Auslieferung von Filmen, denn nur mit einem solch starken Partner können wir die ständig wachsende Nachfrage bedienen."

"Die Lösungen von Akamai sind bestens geeignet, um Netflix in der Umstellung seiner Geschäftsstrategie vom traditionellen DVD-Versand zum Video-Streaming-Anbieter zu unterstützen", ergänzt Jürgen Metko, Sales Manager, Digital Media - Central Europe bei Akamai Technologies. "Netflix bringt alle Voraussetzungen mit, um vom Boom des Video-Streaming, der von der zunehmenden Verfügbarkeit an internetfähigen Fernsehern, Endgeräten und Spielkonsolen noch zusätzlich begünstigt wird, zu profitieren. Die Zunahme an Online-Filmdiensten, Videos in Spielfilmlänge und hochqualitativen Inhalten stellt das Internet auf eine echte Bewährungsprobe. Akamai verfügt über die Architektur und Skalierbarkeit, die notwendig sind, um diese Herausforderung zu meistern."

Mit seiner weltweit aufgestellten Plattform ist Akamai in der Lage, Content in bester HDQualität vom "Rande des Internets", also ganz nah am Endnutzer, auszuliefern. Da der nächste Akamai Server nie weiter als 150 Kilometer vom Anwender entfernt ist, ist immer eine Auslieferung der Inhalte über den schnellsten und zuverlässigsten Weg möglich. Dieser Ansatz sorgt für eine bessere Performance und Zuverlässigkeit bei der Auslieferung der HDFiles. Dies schafft die Basis für den verzögerungsfreien Download sowie die Wiedergabe von Filmen, und Endnutzer profitieren so von einer reibungslosen Übertragung.

Akamai® bietet marktführende Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Rich Media, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen über das Internet an. War Akamai vor gut zehn Jahren noch Pionier auf dem Content Delivery-Markt, so werden die Akamai-Services heute von einigen der bekanntesten Markenunternehmen quer durch alle Branchen genutzt. Mit seinem globalen Netzwerk aus Zehntausenden weltweit verteilten Servern bietet das Unternehmen eine Alternative zu einer zentralisierten Webinfrastruktur - mit der für ein erfolgreiches Online-Geschäft nötigen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Performance. Akamai hat das Internet in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform verwandelt. Akamai macht den Unterschied. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.akamai.com und www.akamai.de. Verfolgen Sie Akamai auf Twitter unter @Akamai.