• Karine Gourdon-Keller
  • +49 (89) 94006-312

Eröffnungsfeier in Sotschi sorgt für mehr als 1 Tbps an Video-Traffic auf der Akamai Intelligent Platform

(PresseBox) (Unterföhring, ) Akamai liefert für mehr als 20 Sendeanstalten weltweit Online-Videos von den Olympischen Winterspielen in Sotschi.

Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), ein führender Anbieter von Cloud-Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen, gab heute bekannt, dass die Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi zu mehr als 1 Tbps Online-Video-Traffic auf der Akamai Intelligent Platform führte. Mehr als 20 Sendeanstalten weltweit nutzen Akamai Media Services, um ihren Zuschauern Live- und On-Demand-Online-Videos aus Sotschi bereitzustellen.

Zusätzlich zur Eröffnungsfeier haben mehrere Wettbewerbe ebenfalls für einen spürbaren Peak bei den übertragenen Datenvolumina geführt:

- Eiskunstlauf, Biathlon und Rennrodeln: 761 Gbps am Samstag, den 8. Februar
- Eiskunstlauf und Skispringen: 949 Gbps am Sonntag, den 9. Februar
- Biathlon: 969 Gbps am Montag, den 10. Februar
- Langlauf und Biathlon: 1,3 Tbps am Dienstag, den 11. Februar
- Eiskunstlauf und Snowboarden: 1,3 Tbps am Dienstag, den 11. Februar.

"Die Spiele in Sotschi markieren für Akamai das zehnjährige Jubiläum, seit dem wir Rechteinhaber bei der Übertragung von Olympischen Spielen unterstützen", sagt Michael Heuer, Vice President DACH und Benelux bei Akamai in München. "Wir sind der Überzeugung, dass die Leistungsfähigkeit und Reichweite der Akamai Intelligent Platform eine entscheidende Rolle spielt, damit die unterschiedlichsten Zielgruppen - auf welchem Endgerät auch immer - die Olympischen Spiele genießen können: von den Freunden und Angehörigen der Athleten über die Fans der Olympischen Spiele bis hin zu den Sportfans im Allgemeinen."

Akamai® ist ein führender Anbieter von Cloud Services, mit denen sich Online-Inhalte und Business-Applikationen sicher bereitstellen und optimieren lassen. Die Akamai Intelligent Platform™, auf der die Lösungen von Akamai aufsetzen, vereint umfassende Reichweite, hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit, Transparenz und Expertise. Mit Akamai verschwindet die ganze Komplexität rund um die Vernetzung der zunehmend mobilen Welt. Die Lösungen von Akamai sorgen dafür, dass Online-Angebote dem Verbraucher rund um die Uhr zur Verfügung stehen und ermöglichen Unternehmen eine sichere Nutzung der Cloud. Weitere Informationen, wie Akamai hilft, Innovation in einer extrem vernetzten Welt voranzutreiben, gibt es unter http://www.akamai.de, im Blog blogs.akamai.com oder auf Twitter unter @Akamai (https://twitter.com/Akamai).