• Svenja Op gen Oorth

Akamai präsentiert seine Technologievision bei der IBC 2010

Diskussion mit Texas Instruments, der European Broadcasting Union und Telefónica zur Zukunft des Internets

(PresseBox) (München, ) Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Cloud-Optimierungsservices, wird neben den Branchenriesen Texas Instruments, European Broadcasting Union und Telefónica auf der diesjährigen IBC einen Vortrag zur Zukunft des Internets halten. Im Rahmen der ersten Technologie-Keynote der Konferenz am 12. September von 09.30 Uhr - 11.00 Uhr beleuchtet Akamai die provokante Frage zu den technologischen Möglichkeiten des World Wide Web: "Bigger, better, faster - can technology deliver?". Harald Prokop, Senior Vice President Engineering bei Akamai, und andere Top-Vertreter der Branche werden sich eingehend mit der explosionsartig zunehmenden Anzahl an Media-Produkten und -Services beschäftigen und diskutieren, ob moderne Technologien mit den rasant steigenden Erwartungen der Verbraucher Schritt halten oder diesen womöglich voraus sind.

Prokop erläutert in seiner Präsentation die Auffassung Akamais vom Internet als Mechanismus zu Bereitstellung von Inhalten und Applikationen. Dabei geht er auf aktuelle Trends beim Nutzerverhalten ein und untersucht, ob die gegenwärtige Internet-Infrastruktur in der Lage ist, die riesigen Datenvolumen und Nutzerzahlen zu bewältigen, mit denen infolge des künftigen Einsatzes der Mediaover-IP-Technologie zu rechnen sein wird.

Den Startschuss in diesem Veranstaltungsblock gibt Kent Novak von Texas Instruments mit seiner Keynote, gefolgt von Beiträgen aus den Reihen der Mobilfunkindustrie, der ISP-Technologieanbieter und der Sendeanstalten, vertreten durch Mike Short, Vice President R&D bei Telefónica, sowie Akamai und Lieven Vermaele, Technical Director bei der European Broadcasting Union EBU.

Akamai® bietet marktführende, Cloudbasierte Managed Services für die optimierte Bereitstellung von Inhalten und Applikationen für Web, Mobile sowie Online-HD-Videos und sichere E-Commerce-Transaktionen. Mit der Kombination aus weltweit aufgestelltem, energieeffizientem Computing und intelligenter Software verwandelt Akamai die Cloud in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform. Mehr Informationen zu weltweit führenden Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten mit Akamai in der Cloud optimieren, gibt es unter http://www.akamai.de oder auf Twitter unter @Akamai.