• Svenja Op gen Oorth

Akamai liefert Rekordvolumen an Web Content aus

Mit der Datenmenge von über 3,4 Tbps setzt Akamai einen neuen Meilenstein bei der Internetübertragung und bedient bislang größte Nachfrage nach Online Videos

(PresseBox) (München, ) Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM) verzeichnet ein Rekordhoch in der Auslieferung von Content über sein weltweites Server-Netzwerk. Beflügelt durch die beispiellos hohe Nachfrage von Internetnutzern nach Premium-Onlineberichterstattung zu wichtigen Sportevents sowie aufgrund von Produktankündigungen und neuen Software Releases seiner Unternehmenskunden, meldete die Akamai EdgePlatform(TM) am Freitag, dem 9. April, einen neuen Tagesrekord bei der Übertragung von 3,45 Terabits pro Sekunde (Tbps) an ausgeliefertem Content. Damit verzeichnet der Marktführer für die Optimierung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen im Internet die höchste Übertragungsrate seit Aufnahme seiner Geschäftstätigkeit vor über zehn Jahren.

Der Wert bezieht sich auf den für die über 3.100 Akamai-Kunden weltweit gleichzeitig übertragenen Content. Der Traffic Peak von 3,45 Tbps ist dabei in etwa vergleichbar mit der Kapazität, die benötigt würde, um den Inhalt der gesamten US-Kongressbibliothek in weniger als einer Minute herunterzuladen.

"Dieser neue Spitzenwert an Aufrufen von Online-Inhalten zeigt einmal mehr den zunehmend hohen Stellenwert, den das Internet als bevorzugter Kanal für Kommunikation, Entertainment und Commerce einnimmt", erklärt Paul Sagan, President und CEO von Akamai. "Das Interesse an Online-Nachrichten, Entertainment und Sportevents einerseits sowie an wichtigen Produktankündigungen und neuen Software Launches der Unternehmen andererseits hat die Nachfrage nach den Akamai Services auf ein neues Niveau gehoben. Besonders bemerkenswert ist, dass bereits in den ersten sechs Monaten nach Einführung des Akamai HD Network einige der größten Live Events als HD-Video ausgeliefert werden. Konsumenten erwarten heutzutage uneingeschränkten Online-Zugriff auf solchen Premium Content und Akamai ist mit seinen leistungsstarken Services in der Lage, derartige Inhalte in Fernsehqualität und mit maximaler Skalierung über das Internet bereitstellen zu können."

Am 9. April konnte das Akamai-Netzwerk gleich mehrere Spitzenwerte erzielen:

- Zusätzlich zum Traffic-Rekord erreichte das Akamai Netzwerk am selben Tag ein neues Rekordhoch für die Abfrage von Video Streams in HD-Qualität. Ausschlaggebender Faktor dafür war das besonders große Interesse an der Internetübertragung von wichtigen Sportereignissen.

- Darüber hinaus verzeichnete Akamai neue Lastspitzen für Abfragen über das Akamai Netzwerk insgesamt.

- Im Laufe des 9. April verzeichnete Akamai über 500 Milliarden Abfragen von Web Content; diese Summe ist vergleichbar mit der Bereitstellung von Content an jeden Menschen weltweit im 20-Minuten-Takt.

- Zur Spitzenzeit bediente Akamai mehr als 12 Millionen Abfragen pro Sekunde. Wäre jeder US-Bürger gleichzeitig im Internet unterwegs, so würde dies einer Auslieferung von Content an jeden Nutzer alle 30 Sekunden entsprechen.

Die EdgePlatform von Akamai ist die weltweit größte verteilte Server-Plattform zur Beschleunigung von Inhalten und Anwendungen über das Internet. Das Netzwerk aus mehr als 61.000 sicheren Servern ist mit einer proprietären Software ausgestattet, die durch die Anwendung spezieller mathematischer Formeln und Algorithmen potenzielle Engpässe und Schwachstellen im Internet frühzeitig erkennt und umgeht. Die Akamai-Server sind in rund 1.000 Netzwerken weltweit positioniert und sorgen für ein Echtzeit-Monitoring des Internet. Akamai nutzt diese intelligente Technologie zur Optimierung von Routen und zur dynamischen Replikation von Daten, um Content und Anwendungen stets schneller, zuverlässiger und sicherer auszuliefern.

Akamai® bietet marktführende Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen über das Internet an. War Akamai vor gut zehn Jahren noch Pionier auf dem Content Delivery-Markt, so werden die Akamai-Services heute von den bekanntesten Markenunternehmen quer durch alle Branchen genutzt. Mit seinem globalen Netzwerk aus Zehntausenden weltweit verteilten Servern bietet das Unternehmen eine Alternative zu einer zentralisierten Webinfrastruktur - mit der für ein erfolgreiches Online-Geschäft nötigen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Performance. Akamai hat das Internet in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform verwandelt. Akamai macht den Unterschied. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.akamai.com.