• Svenja Op gen Oorth
  • +49 (89) 624218-11

Akamai HD Network vereinfacht Streaming von standardbasierten Videos auf auf iPhone, iPad und iPod touch

Akamai bietet "in the Network"-Packaging von Video on Demand im H.264- und MPEG4-Format für Apple-Geräte / Content-Anbieter erreichen damit ihre Zielgruppe auf mehr als 120 Mio. iOS-Geräten, ohne den bereits bestehenden Workflow ändern zu müssen

(PresseBox) (München, ) Akamai Technologies (NASDAQ: AKAM), der führende Anbieter von Cloud-Optimierungsservices, erweitert die Funktionalität seiner HD-Lösung für das iPhone und erleichtert dadurch die Auslieferung standardbasierter, On-Demand-Videos für iPhone®, iPadTM und iPod touch®. Dieses sogenannte "In the Network"-Packaging ermöglicht Content-Anbietern die Nutzung ihrer bestehenden Workflows für die Auslieferung von H.264- und MPEG4-Videos, wobei der Content automatisch an das für die Wiedergabe auf iOSTM-Geräten erforderliche Format angepasst wird.

Diese neue Funktionalität unterstützt die Kunden von Akamai dabei, ihre stetig steigende Anzahl an Videos effektiver an die weiter wachsende Anzahl an iOS-Geräten auszuliefern. Dabei hat Akamai die neue Architektur so gestaltet, dass Kunden von folgenden Vorteilen profitieren:

Qualität, Performance und Skalierbarkeit für On-Demand-Streaming auf iOS-Geräte, die in der Branche neue Maßstäbe setzt

Höhere Durchsatzraten und schnellerer Start der Wiedergabe von Videos durch nahe am Endnutzer platzierte Server

Segmentieren der Videoinhalte in der Akamai-Cloud

Vereinfachte Bereitstellung von Standard-Videoformaten wie H.264 oder MPEG4 auf iOS-Geräten

„In the Network“-Packaging und -Verschlüsselung zur Reduzierung von Investitionen in Hardware und Infrastruktur

Einfache Frameworks für iOS und HTML5 für eine einfachere Entwicklung von Video Playern und Applikationen

Tools zur Qualitätssicherung, die einen Einblick in die Video Performance geben und geschäftsspezifische, relevante Daten liefern

Multi-Layer-Security zum Schutz der ausgelieferten Inhalte

"Das Erreichen eines wachsenden Publikums auf iPhone, iPad und iPod touch ist erfolgsentscheidend für unsere Kunden", erklärt Jürgen Metko, Sales Manager, Digital Media - Central Europe bei Akamai. "Unser Ziel ist es, allen Online-Nutzern über das Akamai HD Network das bestmögliche Erlebnis beim Videokonsum zu ermöglichen und gleichzeitig unseren Kunden dabei die Bereitstellung von mehr Inhalten über diesen wachsenden Kanal zu erleichtern. Dies bewerkstelligen wir durch das "In the Network"-Packaging von Akamai. Auf den Punkt gebracht funktioniert es so, dass Unternehmen Akamai ihre VoD-Inhalte im H.264- und MPEG4-Format zur Verfügung stellen, die wir dann auf die Apple-Geräte liefern. So einfach ist das!"

Akamai-Kunden bestätigen, dass für sie das Angebot, ihren Online-Nutzern das Abspielen von Videos auf dem iPhone und iPad von unterwegs aus zu ermöglichen, ein entscheidender Bestandteil ihrer Vertriebsstrategie ist. Das HD Network von Akamai wurde ins Leben gerufen, um im Internet große Zuschauerzahlen, wie sie sonst nur das Fernsehen erreicht, mit audiovisuellem Content in höchster Qualität über die beliebtesten Geräte und Plattformen zu versorgen; und dies sowohl mit kurzen Videos als auch mit Content in Spielfilmlänge. Die "In the Network"-Packaging-Funktionen stellen dabei eine Weiterentwicklung des HD Networks dar, insofern als nun auch die Auslieferung von Inhalten an eine steigende Anzahl an iOS-Geräten erleichtert wird. Zusätzlich plant Akamai, seinen Kunden mit "In the Network"-Verschlüsselung eine einfache Lösung für die Kodierung von Videoinhalten für iOS-Geräte zur Verfügung zu stellen.

Verfügbarkeit

Vereinzelt setzen Kunden den neuen Service bereits testweise ein; dieser soll im Laufe dieses Jahres einer breiteren Kundenbasis zugänglich gemacht werden.

Akamai® bietet marktführende, Cloudbasierte Managed Services für die optimierte Bereitstellung von Inhalten und Applikationen für Web, Mobile sowie Online-HD-Videos und sichere E-Commerce-Transaktionen. Mit der Kombination aus weltweit aufgestelltem, energieeffizientem Computing und intelligenter Software verwandelt Akamai die Cloud in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform. Mehr Informationen zu weltweit führenden Unternehmen, die ihre Geschäftsaktivitäten mit Akamai in der Cloud optimieren, gibt es unter http://www.akamai.de oder auf Twitter unter @Akamai.