• Svenja Op gen Oorth
  • +49 (89) 242038-0

Akamai HD Network liefert High-Quality- und On-Demand-Video für führende Medienunternehmen auf das iPad

Hochqualitative Videoauslieferung über Adaptive-Bitrate-Streaming für iPad-Applikationen und für Player in Browsern, die HTML5 unterstützen; Beschleunigung von Anwendungen ebenfalls möglich

(PresseBox) (München, ) Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), unterstützt ab sofort ein Online-Streaming von Videos in höchster Qualität auf dem iPad. Der Marktführer für die Optimierung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen im Internet erweitert damit die mit Akamai HD Network Adaptive Bitrate Video Streaming unterstützten Geräte. In enger Zusammenarbeit mit einer Reihe von Kunden, darunter Condé Nast, National Geographic und NPR.org, hat Akamai nun eine Lösung entwickelt, um ihren Content und ihre Applikationen auch für das iPad aufzubereiten. Seit Juni 2009, mit dem Launch des iPhone 3.0 OS, ist dieser Akamai-Service bereits für das iPhone und den iPod touch verfügbar.

"Inhalte werden in Zukunft über Millionen von mobilen Endgeräten und Hunderte von Gerätetypen abgerufen. Mit seinem relativ großen Display bietet das iPad eine vielversprechende neue Möglichkeit der Content-Distribution. So können Nutzer auch unterwegs in guter Qualität das Web nutzen, sei es um im Internet etwas nachzuschauen oder eine Live-Übertragung anzusehen", erklärt Robert Hughes, Executive Vice President, Global Sales, Services and Marketing bei Akamai. "Die Kombination aus dem Akamai HD Network und den Site Solutions von Akamai unterstützt unsere Kunden dabei, dem Endnutzer ein Interneterlebnis zu bieten, das in Verfügbarkeit und Performance dem PC gleichkommt. Die Auslieferung von Live- und On-Demand-Inhalten bzw. -Applikationen in HD-Qualität an das iPad ist ein weiterer Schritt unserer Strategie, die Art des Videokonsums grundlegend zu verändern und Nutzern auch unterwegs eine hervorragende Video-Qualität zu bieten."

Condé Nast

iPad- und iPhone-Applikationen für die Condé Nast-Publikationen Epicurious und GQ werden über die Akamai-Plattform ausgeliefert. Beide Applikationen wurden für das iPad optimiert und verfügen nun über neue Funktionalitäten, sodass die Nutzung für den Konsumenten insgesamt dynamischer und personalisierter wird. Zur Unterstützung dieser zusätzlichen Features setzt Condé Nast den Dynamic Site Accelerator von Akamai ein, der die dynamischen Elemente der Applikationen beschleunigt. Für GQ wird der gesamte Content über die Akamai-Services in der Cloud ausgeliefert und gespeichert. Auf diese Weise wird nur ein Minimum an Ausgangsservern benötigt und die Abhängigkeit von Rechenzentren verringert, was wiederum zur Kostenreduktion beiträgt. Nutzer profitieren von einer größeren Stabilität und damit von einem verbesserten Online-Erlebnis.

National Geographic

National Geographic ist mit www.nationalgeographic.com auf der Apple-Liste der "iPad ready" Websites vertreten. Mit dem Akamai HD Network sichert das Unternehmen seinem Online-Publikum einen Videogenuss in höchster Qualität und Performance und liefert seinen dynamischen Content an das iPad. So entsteht ein ganz neues Nutzererlebnis für die Online-Version der Zeitschrift.

NPR.org

NPR.org, die Online-Version des National Public Radio, hat eine iPad-Applikation herausgebracht und eine für das iPad angepasste Version seiner Website www.npr.org entwickelt. NPR liefert seit August 2009 Inhalte an mobile Endgeräte, darunter das iPhone.

Akamai HD Network

Das HD Network von Akamai wurde ins Leben gerufen, um im Internet große Zuschauerzahlen, wie sie sonst nur das Fernsehen erreicht, mit audiovisuellem Content in höchster Qualität über die beliebtesten Geräte und Plattformen zu versorgen; und dies sowohl mit kurzen Videos als auch mit Content in Spielfilmlänge. Die größten Fernsehsender, Filmverleiher und Publisher können so die Bindung ihrer Zielgruppe optimieren, indem sie Video Playback und Interaktivität in besserer Qualität bieten. Weiterhin bietet das Akamai HD Network Content-Anbietern die Möglichkeit, ihre Live- und On-Demand-Inhalte über eine Infrastruktur aus Zehntausenden von HTTP-Servern bereitzustellen, die weltweit in allen wichtigen ISP-Netzwerken platziert sind.

Akamai HD für iPad, iPhone und iPod touch unterstützt das Adaptive Bitrate Streaming, ein Feature, das die Übertragung ständig automatisch an die aktuelle Internetkondition des Endnutzers anpasst und somit eine reibungslose Wiedergabe und ein verbessertes Seherlebnis ermöglicht. Diese Technologie ist ein wichtiger Faktor für die Wiedergabe von Video und Audio auf dem mobilen Gerät, die höchsten Qualitätsanforderungen genügt. Über Adaptive Streaming profitieren Nutzer - egal, ob über eine Edge-, Wifi- oder 3G-Plattform - von einem schnellen Start des Videos und einer reibungslosen Wiedergabe. Dies wird gewährleistet über eine optimierte Darstellung, die ohne Verzögerung mit einer geringen Datenübertragungsrate beginnt und auf eine höhere Bitrate geht, sobald die Internetkonditionen dies erlauben.

Eine Demosite für das iPad gibt es unter ipad.akamai.com.

Akamai® bietet marktführende Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen über das Internet an. War Akamai vor gut zehn Jahren noch Pionier auf dem Content Delivery-Markt, so werden die Akamai-Services heute von den bekanntesten Markenunternehmen quer durch alle Branchen genutzt. Mit seinem globalen Netzwerk aus Zehntausenden weltweit verteilten Servern bietet das Unternehmen eine Alternative zu einer zentralisierten Webinfrastruktur - mit der für ein erfolgreiches Online-Geschäft nötigen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Performance. Akamai hat das Internet in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform verwandelt.

Akamai macht den Unterschied. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.akamai.com. 09-201