• Anja Klauck
  • +49 (89) 242038-0

Akamai HD Network auf Höhenflug

(PresseBox) (München, ) .
- Zahlreiche renommierte Medienunternehmen verlassen sich bereits auf die Akamai Services bei der Auslieferung von Live- und On-Demand-Content
- Mit reibungsloser Wiedergabe, schnellem Starten und Vollbildmodus erfüllen die über das Akamai-Netzwerk abgespielten Streams die wichtigsten Nutzeranforderungen

Akamai Technologies, Inc. (NASDAQ: AKAM), der Marktführer für die Performance-Optimierung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen im Internet, zieht eine erste, positive Bilanz seines Akamai HD Networks: Seit der Einführung im Herbst 2009 wurden Hunderte von Live Events und Tausende von Videostunden über die Streaming-Plattform für HD-Inhalte ausgeliefert. Gleichzeitig generierten Content-Anbieter und Publisher verstärkt On-Demand-Inhalte in HDQualität, die sie der Internetgemeinde über das Akamai HD Network bereitstellten.

Führende Medienunternehmen wie beispielsweise das kanadische Olympic Broadcast Media Consortium, MTV, NBC Olympics oder die NFL liefern ihre Videos über das Akamai HD Network in höchster Qualität aus. Nutzer profitieren somit von einem erstklassigen Online- Erlebnis und können die Inhalte inzwischen sogar über iPhone und iPad abrufen. Die Akamai HD Media Analytics-Funktion verschafft Enterprise-Kunden zudem wertvolle Echtzeit- Informationen darüber, wie Internetnutzer mit ihrem Content und ihrer Marke interagieren. Damit sind sie in der Lage, ihre Programmplanung zu optimieren und ihre Inhalte besser in bare Münze umzusetzen.

Aktuelle Branchenerhebungen zeigen, dass Internetnutzer die Qualität des Videokonsums an der reibungslosen Wiedergabe, einem schnellem Start sowie Bildauflösung und größe festmachen. Da das Akamai HD Network diese Anforderungen durch seine Adaptive-Bitrate- Streaming-Technologie, eine hohe Interaktion und eine Auslieferung in echter HD-Qualität erfüllt, nutzen immer mehr Content-Anbieter und Publisher diese Lösung.

Akamai zählt zudem auch zahlreiche Unternehmen aus dem digitalen Sektor wie Inlet Technologies, AEG, ClipSync, IBM, iStreamPlanet, mDialog, Ooyala und Origin Digital zu seinen Partnern, die bereits die Online-Bereitstellung von Massenevents wie die Olympischen Spiele in Vancouver oder das MTV-Benefizkonzert 'Hope for Haiti Now' über das Akamai HD Network unterstützt haben.

Kunden bestätigen folgende messbare Vorteile aus der Nutzung des Akamai HD Network:

- Längere Verweildauer - Kunden bestätigen, dass sich die Betrachtungszeit bei einer Videoübertragung mit höherer Bitrate um 30 bis 50 Prozent erhöht.

- Schneller Video-Start - Durch verbessertes Mapping und Positionierung einer Vielzahl von Servern in zahlreichen Orten und Netzwerken kann der Content immer von einem Punkt ganz in der Nähe des Konsumenten ausgeliefert werden; so wird ein schneller Beginn der Wiedergabe ermöglicht.

- Mehr Internetnutzer kommen in den Genuss echter HD-Qualität - Content-Anbieter sind nun in der Lage, 100 Prozent ihrer Zielgruppe mit audiovisuellen Inhalten in TVQualität - unabhängig von deren Internetverbindung - zu erreichen, indem die Bitrate variabel an die gerade verfügbare Bandbreite auf Nutzerseite angepasst wird.

- Stärkere Nutzung interaktiver Features - Sind diese verfügbar, nutzen bis zu 90 Prozent der Konsumenten interaktive Funktionen, die das klassische Fernsehen ergänzen, wie die Aufzeichnung über einen Videorecorder oder die Auswahl aus mehreren Kameraeinstellungen bei einer Live-Übertragung.

Kundenreferenzen

NFL

NFL.com nutzt das Akamai HD Network, um Fans der National Football League online hochwertige, exklusive Videos, wie z.B. vom Super Bowl XLIV Media Day, oder Live-Berichte von den Trainings bzw. Interviews mit den Spielern bereitzustellen.

Canada's Olympic Broadcast Media Consortium

Das kanadische olympische Medienkonsortium, ein Joint Venture zwischen den führenden Medienriesen CTV Inc. und Rogers Media Inc., setzte auf das Akamai HD Network, um seine exklusiven Broadcast-Rechte maximal auszuschöpfen. Ausgeliefert wurden mehr als 28,5 Millionen Live- und On-Demand-Videos mit einer Gesamtspieldauer von über 7,2 Millionen Stunden. Im Durchschnitt sahen sich die Internetnutzer dabei pro Tag 54 Minuten Video an.Insgesamt wurden 14,4 Millionen Live- und 14,1 Millionen On-Demand-Streams von HDVideos über die englische und die französische Website des Konsortiums, CTVOlympics.ca und RDSolympiques.ca, abgerufen. Dies entspricht insgesamt ca. der sechsfachen Menge dessen, was der Inhaber der kanadischen Broadcast-Rechte bei den vorangegangenen Spielen berichtete.

Akamai HD Network

Das HD Network von Akamai wurde ins Leben gerufen, um im Internet große Zuschauerzahlen, wie sie sonst nur das Fernsehen erreicht, mit audiovisuellem Content in höchster Qualität über die beliebtesten Geräte und Plattformen zu versorgen; und dies sowohl mit kurzen Videos als auch mit Content in Spielfilmlänge. Die größten Fernsehsender, Filmverleiher und Publisher können so die Bindung ihrer Zielgruppe optimieren, indem sie Video Playback und Interaktivität in besserer Qualität bieten. Weiterhin bietet das Akamai HD Network Content- Anbietern die Möglichkeit, ihre Live- und On-Demand-Inhalte über eine hochverfügbare und fehlertolerante Infrastruktur aus Zehntausenden von HTTP-Servern bereitzustellen. Das Akamai HD Network unterstützt die wichtigsten Plattformen einschließlich Flash und Silverlight sowie die Auslieferung an Player in HTML5basierten Browsern oder Anwendungen auf mobilen Endgeräten einschließlich iPhone, iPod touch und iPad. Akamai hat als erster Anbieter einen kommerziellen Service auf Basis der Microsoft Internet Information Services (IIS 7) Smooth Streaming-Technologie ins Leben gerufen und ermöglicht so ein besseres Online-Erlebnis mit der Nutzung von Silverlight. Das Akamai HD Network wird das HTTP Dynamic Streaming for Flash® unterstützen, das Adobe demnächst auf den Markt bringt. Akamai- Kunden haben die Möglichkeit, dessen Funktionalitäten zu testen.

Mehr Informationen über Akamai HD Network gibt es im Internet unter www.akamai.com/hdnetwork

Akamai® bietet marktführende Managed Service-Lösungen zur Beschleunigung von Videoinhalten, dynamischen Transaktionen und Unternehmensanwendungen über das Internet an. War Akamai vor gut zehn Jahren noch Pionier auf dem Content Delivery-Markt, so werden die Akamai-Services heute von den bekanntesten Markenunternehmen quer durch alle Branchen genutzt. Mit seinem globalen Netzwerk aus Zehntausenden weltweit verteilten Servern bietet das Unternehmen eine Alternative zu einer zentralisierten Webinfrastruktur - mit der für ein erfolgreiches Online-Geschäft nötigen Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Transparenz und Performance. Akamai hat das Internet in eine wachstumsfähige Informations-, Unterhaltungs-, Interaktions- und Kollaborationsplattform verwandelt.

Akamai macht den Unterschied. Mehr Informationen finden Sie im Internet unter http://www.akamai.com.