Pressemitteilung BoxID: 121489 (akademie.de asp GmbH & Co. Betriebs- und Service KG)
  • Simon Hengel

Das Ende der Ebay-Abmahnwellen?

Streitwertkorrektur macht Abmahnungen unattraktiv

(PresseBox) (Berlin, ) Das OLG Düsseldorf hat im Fall einer typischen Ebay-Abmahnung den Streitwert von ursprünglich 15.000 Euro auf 900 Euro abgesenkt. Die Folge: Der Anwalt der abmahnenden Seite verdient erheblich weniger, das finanzielle Risiko für den Abgemahnten sinkt ebenfalls deutlich. Dieses Urteil könnte "Das Ende der Abmahnwellen" einläuten, wie Rechtsanwalt Oliver Langner in einem Fachbeitrag auf akademie.de ausführt.

"Ebay - das Ende der Abmahnwellen?"

Die Abmahnung von Wettbewerbsverstößen vor allem bei unzutreffenden Widerrufsbelehrungen ist damit nicht mehr wirklich lukrativ, wenn andere Gerichte diesem Beispiel folgen. Die Streitwertfestsetzung liegt zwar im Ermessen jeden Gerichts, die Entscheidung des Oberlandesgerichtes Düsseldorf dürfte in den Amts- und Landesgerichten nicht ohne Folgen bleiben.

akademie.de asp GmbH & Co. Betriebs- und Service KG

akademie.de vermittelt Know-how im Internet. Immer praxisbezogen und je nach Wissensbedarf in unterschiedlichen Formaten: Bei akademie.de finden Sie über 200 Selbstlernkurse & Ratgeber, mehr als 40 tutoriell begleitete Online-Workshops, tausende Tipp-Artikel, Video-Anleitungen, Newsletter ... Die Themen reichen von der professionellen Nutzung des Internet über Existenzgründung bis zu SoftSkills.