Pressemitteilung Box-ID: 1114054

AIXTRON SE Dornkaulstr. 2 52134 Herzogenrath, Deutschland http://www.aixtron.com
Ansprechpartner:in Herr Guido Pickert +49 241 8909444
Logo der Firma AIXTRON SE

Virtuelle Hauptversammlung 2022

Alle Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit angenommen / Dr. Stefan Traeger neu in den Aufsichtsrat gewählt / Dividende von EUR 0,30 beschlossen

(PresseBox) (Herzogenrath, )
Die Aktionärinnen und Aktionäre der AIXTRON SE (FSE: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6), einem weltweit führenden Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, nahmen heute sämtliche Beschlussvorlagen an, die Vorstand und Aufsichtsrat auf der diesjährigen 25. ordentlichen Hauptversammlung präsentierten.

Mit großer Mehrheit haben sie die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Herr Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG und Herr Kim Schindelhauer, bisheriger Aufsichtsratsvorsitzender, sind ebenfalls mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat der AIXTRON SE gewählt bzw. wiedergewählt worden.

Es wurde eine Dividende in Höhe von EUR 0,30 pro dividendenberechtigter Stückaktie beschlossen und der zur Billigung erstmalig vorgelegte Vergütungsbericht wurde von den Aktionärinnen und Aktionären mehrheitlich angenommen. Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wurde als neuer Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2022 gewählt.

Weitere Beschlüsse

Ferner wurden folgende weitere Tagesordnungspunkte von der 25. ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft beschlossen:

Erweiterung des Aufsichtsrates auf sechs Mitglieder
Erteilung einer neuen Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien
Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals 2022
Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2022

Bei der Hauptversammlung, die vollständig live im Internet übertragen wurde, waren knapp 64 Prozent des Grundkapitals vertreten.
Rede des Vorstands und Präsentation

Die Ausführungen des Vorstands zu den Ergebnissen des Geschäftsjahres 2021 und des ersten Quartals 2022, sowie den Technologien der Gruppe, stehen in Kürze als Aufzeichnung über www.aixtron.com/hv zur Verfügung.

Dieses Dokument kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON enthalten. Begriffe wie "können", "werden", "erwarten", "rechnen mit", "erwägen", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "fortdauern" und "schätzen", Abwandlungen solcher Begriffe oder ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Solche zukunftsgerichtete Aussagen geben die gegenwärtigen Beurteilungen, Erwartungen und Annahmen des AIXTRON Managements, von denen zahlreiche außerhalb des AIXTRON Einflussbereiches liegen, wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Sollten sich Risiken oder Ungewissheiten realisieren oder sollten zugrunde liegende Erwartungen zukünftig nicht eintreten beziehungsweise es sich herausstellen, dass Annahmen nicht korrekt waren, so können die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge von AIXTRON wesentlich von denjenigen Ergebnissen abweichen, die ausdrücklich oder implizit in der zukunftsgerichteten Aussage genannt worden sind. Dies kann durch Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge, den Umfang der Marktnachfrage nach Depositionstechnologie, den Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden, das Finanzmarktklima und die Finanzierungsmöglichkeiten von AIXTRON, die allgemeinen Marktbedingungen für Depositionsanlagen, und das makroökonomische Umfeld, Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen, Beschränkungen der Produktionskapazität, lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen, Schwierigkeiten im Produktionsprozess, die allgemeine Entwicklung der Halbleiterindustrie, eine Verschärfung des Wettbewerbs, Wechselkursschwankungen, die Verfügbarkeit öffentlicher Mittel, Zinsschwankungen bzw. Änderung verfügbarer Zinskonditionen, Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, eine Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage sowie durch alle anderen Faktoren, die AIXTRON in öffentlichen Berichten und Meldungen, insbesondere im Abschnitt Risiken des Jahresberichts, beschrieben hat. In dieser Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen und Prognosen des Vorstands basierend auf den zum Zeitpunkt dieser Mitteilung verfügbaren Informationen. AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, soweit keine ausdrückliche rechtliche Verpflichtung besteht.

Dieses Dokument liegt ebenfalls in englischer Übersetzung vor, bei Abweichungen geht die deutsche maßgebliche Fassung des Dokuments der englischen Übersetzung vor

Über AIXTRON Die AIXTRON SE (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6) ist ein führender Anbieter von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie. Das Unternehmen wurde 1983 gegründet und hat seinen Sitz in Herzogenrath (Städteregion Aachen) sowie Niederlassungen und Repräsentanzen in Asien, den USA und in Europa. Die Technologielösungen der Gesellschaft werden weltweit von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungshalbleitermaterialien genutzt. Diese Bauelemente werden in einer Vielzahl innovativer Anwendungen, Technologien und Industrien eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise Laser-, LED-, und Displaytechnologien, Datenübertragung, SiC- und GaN-Energiemanagement und -umwandlung, Kommunikation, Signal- und Lichttechnik sowie viele weitere anspruchsvolle High-Tech-Anwendungen.

Unsere eingetragenen Warenzeichen: AIXACT®, AIXTRON®, Close Coupled Showerhead®, Gas Foil Rotation®, OVPD®, Planetary Reactor®, PVPD®, TriJet®

Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6) sind im Internet unter www.aixtron.com verfügbar.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten