Pressemitteilung BoxID: 619579 (IGF Innovative Globale Messe GmbH)
  • IGF Innovative Globale Messe GmbH
  • Stresemannallee 31
  • Diana Schnabel
  • +49 (69) 27 40 03–15

AIRTEC 2013: Internationaler Top-Event der Luft- und Raumfahrtindustrie Anfang November in Frankfurt

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Internationale Fachmesse AIRTEC zum 8. Mal in Frankfurt/Main - Messe der Zulieferindustrie der Luft- & Raumfahrt vom 5. - 7. November in den Messehallen Frankfurts - Zuwachs bei Ausstellern um 40%, Zahl der Teilnehmer an B2BMeetings verdoppelt - Ausstellungen, 5 Konferenzen mit 250 Vorträgen und B2BMeetings - Weitere Informationen unter www.airtec.aero

Frankfurt, 31. Juli 2013: Anfang November ist es soweit: Dann öffnet die AIRTEC, die weltweit führende Fachmesse der Zulieferindustrie für die Luft- und Raumfahrt, in Frankfurt am Main ihre Pforten. Für drei Tage kommen Fachleute aus Industrie und Wissenschaft in die Mitte Europas, um Kontakte zu knüpfen, Geschäfte zu generieren und sich über neue Trends und Entwicklungen zu informieren. Die Besonderheit der AIRTEC ist dabei ihr einzigartiges Messekonzept, das jedem Anspruch ein passendes Angebot bietet.

Das Herzstück der Fachmesse sind die B2B-Meetings. Über 300 Aussteller aus der ganzen Welt sind vertreten. Der Technologietreffpunkt eröffnet den Besuchern einen umfassenden Überblick über die gesamte Zulieferkette der Luft- und Raumfahrt - vom Design, Engineering, Testing, Simulation über Materialien, Produktion, Werkzeuge, Komponenten, Systeme, Elektronik und Sensorik bis hin zum Lifecycle Support. Hier präsentieren Aussteller ihre Kompetenzen und ihr Know-how und geben dem Publikum Orientierung bei der Suche nach neuen technischen und wirtschaftlichen Lösungen.

Die Zeichen der AIRTEC 2013 stehen dabei auf Wachstum: So steigt die Zahl der Aussteller im Vergleich zum Vorjahr um 40%. Auch Zulieferer der ersten Ebene sind verstärkt vertreten. Bei den Zulieferern der zweiten und dritten Ebene erwartet die Zuschauer eine noch breitere Vielfalt, vor allem in den Bereichen Engineering, Materialien (Verbundwerkstoffe und Metalle), Produktion, Komponenten und Systeme sowie Elektronik und Sensorik.

Seit 2009 sind auch B2B-Meetings fester Bestandteil der AIRTEC. Die vom Veranstalter organisierten Einzelgespräche bieten eine exzellente Möglichkeit zum intensiven fachlichen Austausch mit potentiellen Geschäftspartnern. Den Erfolg des Konzepts beweist die positive Resonanz, die sich auch in den jährlich steigenden Teilnehmerzahlen niederschlägt: Nach 3.236 Teilnehmern im vorigen Jahr wird erwartet, dass sich die Zahl der Teilnehmer für 2013 auf über 6.000 verdoppelt.

Die AIRTEC wird ergänzt durch fünf internationale Fachkonferenzen: "Supply on the Wings" für die Luftfahrt, die UAV World Konferenz für unbemannte Flugsysteme mit zivilem Anteil, die HELI World Konferenz für Helikopter sowie die SPACE World Konferenz und die AEROSPACE SENSORS und AEROSPACE TESTING Konferenz für die Raumfahrt, die jede für sich fundierten Wissensaustausch garantieren. Hier referieren und diskutieren hochkarätige Experten aus Wissenschaft und Industrie über Innovationen und Zukunftstechnologien.

Dipl.-Ing. Aero Volker Schulze, Geschäftsführer des Veranstalters airtec GmbH & Co. KG, ist vom Erfolg des einzigartigen Messekonzepts überzeugt: "Die Mischung aus Fachausstellung, B2B-Meetings und Fachonferenzen lockt jedes Jahr Fachbesucher aus über 50 Nationen an, von Zulieferern über Einkäufer bis zu Supply Chain-Managern und Technologen. Damit sind wir der Welt-Treffpunkt der Zulieferindustrie für Luft- und Raumfahrt."

"Unser Ziel ist es, jedes Jahr aufs Neue die AIRTEC als zukunftsorientierte Fachmesse auszugestalten", erläutert Diana Schnabel, geschäftsführende Gesellschafterin der airtec GmbH & Co. KG. "Wir haben uns als internationales Trend- und Innovationszentrum etabliert, das nicht nur Einkäufer und Aussteller anzieht, sondern auch renommierte Wissenschaftler."

Ausführliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die AIRTEC 2013 erhalten Sie auf unserer Website www.airtec.aero.

IGF Innovative Globale Messe GmbH

Die AIRTEC ist die Weltmesse für die Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt. Seit 2006 findet sie jährlich in den Messehallen in Frankfurt am Main statt und bildet die gesamte Zulieferkette vom Design, Engineering, Testing und Simulation über Materialien, Produktion, Werkzeuge, Komponenten, Systeme, Elektronik und Sensorik bis hin zum Lifecycle Support auf einer Messe ab. Auf der Fachausstellung erhält das internationale Publikum einen vielfältigen Überblick über die Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt, die Innovationen, neue Technologien und Trends präsentiert. Durch ihr einzigartiges Konzept ist die AIRTEC dabei mehr als eine Fachmesse: Neben der klassischen Fachausstellung organisiert die AIRTEC B2B-Meetings für einen qualifizierten, intensiven Austausch mit potentiellen Geschäftspartnern aus dem In- und Ausland. Abgerundet wird das Programm durch internationale Fachkonferenzen, auf denen Experten aus Industrie und Wissenschaft neue Entwicklungen und Trends diskutieren. Diese Kombination aus einer internationalen Fachausstellung, B2B-Meetings und internationalen Fachkonferenzen macht die AIRTEC zum weltweit führenden Branchentreff.