Pressemitteilung BoxID: 64360 (Airgo Networks, Inc.)
  • Airgo Networks, Inc.
  • 900 Arastradero Road
  • 94304 Palo Alto, CA
  • Silvia Jonas
  • +49 89 173019 18

Airgo und Caton liefern weltweit erste kabellose Set-Top Box für Video-Streaming in den eigenen vier Wänden

Der True MIMO Gen3-Chipsatz und die SCMC-Technologie von Caton bietet Dienstleistern preisgünstige Vorteile

(PresseBox) (Köln, ) Airgo Networks und Caton Overseas, führender Anbieter von DVB- und IP-TV-Lösungen für Service Provider präsentieren heute ihre Zusammenarbeit bei dem V2O Wireless Home Media Network von Caton, der weltweit ersten kabellosen Set-Top-Box für die fehlerlose Wiedergabe von Video-Streams in HDTV-Qualität zu Hause. Das V2O von Caton ist ein Media Hub, der mehrere unabhängige, digitale Kanäle und Personal Video Recording (PVR)-Inhalte kabellos in das Wohnzimmer bringt. Der Media Hub vereint modernste Digital-Einstellungen, die Single-Card-Multi-Channel (SCMC)-Technologie, Speicher-Technologien für Netzwerke und die MPEG Decoder-Plattform von STMicroelectronics. Außerdem bietet V2O einen zentralisierten Speicher für Media-Files, wie zum Beispiel MP3s, digitale Videos und Digitalfotos. Das Herzstück des Systems ist True MIMO Media von Airgo — eine True MIMO Gen3- Technologie für Multimedia-Verbreitung. Diese Technologie ermöglicht die Verbindung von der Basis bis hin zu drei Client Set-Top-Boxen für MPEG2-Streams.

Caton wird das V2O Wireless Home Media Network in zwei Phasen veröffentlichen. Die erste Phase beginnt in den nächsten Monaten und betrifft Kunden von digitalem Satelliten-TV. Anfang 2007 wird Caton das V2O Wireless Home Media Network für Kabel- und IP-TV-Installationen auf den Markt bringen.

„Neue Applikationen bestimmen den Wireless-Markt”, sagt Greg Raleigh, President und CEO von Airgo Networks. „Endkunden wollen jederzeit auf Entertainment-Inhalte zugreifen und benötigen dazu kabellose Technologie, die vor der Einführung der True MIMO Media-Technologie noch nicht vorhanden war. Die Chipsets von Airgo sind einzigartig, wenn es um das fehlerlose Streaming von hohen Bandbreiten, große Datenmengen wie bei HDTV und andere Entertainment-Inhalte im Haus geht.”

„Nachdem wir alle Wi-Fi-Chips sowohl in der Entwicklung als auch auf dem Markt geprüft haben, haben wir uns für die True MIMO Media Wireless-Chips von Airgo entschieden, da es die einzige Technologie ist, die in absehbarer Zeit die Leistung bringt, die man benötigt um fehlerfreies Multimedia-Streaming zu Hause anzubieten”, erklärt Michael Yang, President von Caton. „Das RapidMedia-Protokoll von Caton bietet sowohl ein hervorragendes Digital-TV-Erlebnis als auch alle Vorteile eines kabellosen Systems für Endkunden, die es bisher noch nicht gab. Das V2O-Netzwerk PVR bringt die kompletten PVR-Funktionen in bis zu drei verschiedene Räume, wie 3-PVRs–in-1. Kabelloses LCD-TV ist Teil des V2O-Systems und kann überall im Haus platziert werden. Caton ist zuversichtlich, dass seine Broadcast-Partner auch davon profitieren werden, dass die Installations- und Kunden-Service-Kosten reduziert werden.”

Über Caton
Caton Overseas Limited ist ein führender Anbieter von Digital-TV und IP-TV-Produkten und -Lösungen für Professional- und Endkunden. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Bejing und Shanghai. Caton konzentriert sich auf die Forschung und Entwicklung von Media-Inhalten und kabellosem Netzwerk. Das Resultat sind hochwertige Digital-TV-Lösungen, komplette End-to-End-Community IP-TV-Lösungen, kabelloses Home Media Netzwerk und kabellose IP-Set-Top-Boxen. Seine innovativen Technologien und Produkte haben Caton als führend sowohl in der Digital-TV-Industrie in China als auch weltweit positioniert.

Airgo Networks, Inc.

Die Gründer von Airgo Networks sind Pioniere im Bereich der drahtlosen Kommunikationstechnologie, genannt Multiple Input Multiple Output (MIMO) Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM). Als bahnbrechende Technologie im kabellosen Markt gilt MIMO OFDM als die Basis für die Definition des neuen IEEE 802.11n-Standards für die nächste Wi-Fi® Generation. Airgo hat als erstes Unternehmen ein 802.11a/b/g-kompatibles MIMO-fähiges Chipset, Software und Referenz-Design-Lösungen auf den Markt gebracht. In seiner dritten Generation hat die True MIMO™-Technologie von Airgo jetzt die Geschwindigkeit von Kabelverbindungen übertroffen. Damit ermöglicht sie Anwendungen mit hoher Bandbreite und macht Kabel zu Hause, bei der Arbeit und an öffentlichen Orten überflüssig. Der Hauptsitz des Unternehmens, das im Januar 2001 gegründet wurde, befindet sich in Palo Alto, Kalifornien, in den USA. Weitere Informationen über Airgo Networks gibt es unter www.airgonetworks.com .