AIRGO und ASUS präsentieren ersten True MIMO Gen3 Wireless-Laptop

Neuer A6T Laptop von ASUS mit Gen3 True MIMO Chips von Airgo und Turion 64 X2 Mobile Technology von AMD setzt neuen Leistungsstandard

(PresseBox) ( München, )
Airgo Networks (Airgo) und ASUSTeK Computer (ASUS) haben den ASUS A6T entwickelt, den ersten Laptop mit einer integrierten WLAN-Karte mit 240 Mbit/s Übertragungsrate. Die Integration der True MIMO Gen3-Technologie von ASUS zeigt, dass sich die Technologie von Airgo im PC-OEM-Markt durchsetzt — daher steigt der True MIMO Marktanteil im Consumer- und SOHO-Einzelhandelsmarkt rasant. Basierend auf dem Turion 64 X2 Mobile Technology Multi-Core-Prozessor von AMD und den Gen3 True MIMO-Chipsets von Airgo ist der ASUS A6T der einzige drahlose Laptop, der schnellere Datenübertragungsraten als Ethernet bietet und damit eindeutig Centrino-basierten Lösungen überlegen ist.

Der ASUS A6T Laptop eignet sich für mobile Nutzer von Unternehmensanwendungen – besonders für den schnellen Transfer von großen Datenmengen – unterwegs oder im Büro. In öffentlichen WLAN-Hotspots erweitert er deutlich die Reichweite und Leistungsfähigkeit. Der ASUS A6T ist auch eine ideale Plattform für das Streaming von High Definition-Video sowie für VoIP, Musik und Gaming in Echtzeit.

„Durch die direkte Integration der True MIMO-Technologie von Airgo in die Laptops der A6T-Reihe ist ASUS seiner Konkurrenz drei Generationen voraus, was die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite von WLANs betrifft”, sagt David Borison, Marketing Direktor von Airgo. „Eine stabile und zuverlässige drahlose Verbindung ist für Endanwender wesentlich, da Mobilität und Anwendungen, die eine hohe Bandbreite erfordern, immer wichtiger werden. Airgo ist stolz darauf, ein wesentlicher Teil des schnellsten Laptops auf dem heutigen Markt zu sein.”

„Für unseren ersten Markeneintritt in den US-Laptop-Markt wollten wir ein Produkt schaffen, das nicht nur über traditionelle datenzentrische Routinearbeiten hinausgeht, sondern auch neue Vorteile wie vollständige kabellose Freiheit mit Datenraten bietet, die schneller als Ethernet sind”, sagt Tony Chen, Director von ASUS Notebook Business. „Mit der Integration der Gen3 in den A6T hat ASUS ein Produkt geschaffen, das ideal für die private Nutzung von Multimedia-Anwendungen und -Inhalten ist. Geschäftsanwendern bietet es einen hochleistungsfähigen Zugriff auf Anwendungen über ein drahtloses Netzwerk, sei es zuhause, im Büro oder unterwegs. Die Gen3 True MIMO-Technologie von Airgo liefert bereits jetzt konkurrenzlose Hochgeschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Reichweite und wird auch noch eine ganze Weile einzigartig in diesem Segment bleiben.”

Die True MIMO-Technologie von Airgo wurde als zentraler Kern des neuen IEEE 802.11n MIMO Interoperabilitäts-Standards definiert. Produkte mit der True MIMO Gen3 von Airgo sind vollständig kompatibel mit 802.11a/b/g und lassen sich mit jedem anderen Wi-Fi zertifizierten 802.11-Gerät nutzen. Tests haben bewiesen, dass True MIMO der dritten Generation von Airgo einen tatsächlichen TCP/IP-Durchsatz von über 120 Mbit/s bei dekomprimiertem Verkehr liefert, was die Leistung von kabelgebundenem 100BaseT Ethernet übertrifft. Zudem bietet das True MIMO Gen3 Chipset von Airgo den einzigen Chip mit zwei kompletten, vollständig integrierten Funksendern, um eine bessere Integration auf dem Mainboard zu erreichen. Dies hat zu einer 15-prozentigen Verringerung der allgemeinen Material-Kosten und zu einer 20-prozentigen Senkung des Stromverbrauchs geführt.

Die True MIMO Wireless Produktreihe von ASUS umfasst auch einem Router und eine kleine Adapter-Karte für Laptops. Alle ASUS True MIMO-Produkte bieten eine Leistung, die höher ist als beim Standard-Ethernet — sie sind WLAN-zertifiziert und lassen sich mit anderen 802.11b/g-Geräten in einem Netzwerk nutzen.

Über ASUSTeK Computer
ASUS ist eines der weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen Computer, Communications und Consumer Electronics (3C). Als „Integrated 3C Solution Provider” vereint der Hightech-Konzern den Anspruch, digitale Welten im privaten wie im professionellen Umfeld zu verbinden. Der Konzern – ASUSTeK Computer Inc. – mit Hauptsitz in Taipeh/Taiwan entwickelt und fertigt seit 1989 innovative und qualitative hochwertige Motherboards, Desktop Bare bones, Server, Notebooks und PDAs, optische Laufwerke sowie Wireless- und Netzwerkprodukte und vermarktet diese global. Als Auftragsfertiger, Zulieferer und Markenanbieter bedient ASUS hiermit weltweit Kunden im privaten- und professionellen Umfeld.