Pressemitteilung BoxID: 945733 (Airbus Deutschland)
  • Airbus Deutschland
  • Kreetslag 10
  • Kai Schlichtermann

Airbus und SOTI vereinfachen das Mobilitäts-Management für Ersthelfer

Airbus bietet professionellen Nutzern ein flexibles Management intelligenter Endgeräte an, die in sicheren Kommunikationsnetzen operieren

(PresseBox) (Elancourt, ) Zusammen mit SOTI bietet Airbus eine Enterprise Mobility Management Technologie (EMM) an, die erforderlich ist, um smarte Endgeräte in missionskritische Netze zu integrieren. SOTI ist ein Unternehmen, das Business-Mobilität und Internet der Dinge-Lösungen entwickelt.

Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben und Ersthelfer weltweit benötigen mobile Anwendungssysteme, die smarte Endgeräte in bestehende IT- und Netzwerkumgebungen integrieren. Das minimiert den Betriebsstilland von mobilen Kommunikationsinstrumenten, mit denen Endnutzer arbeiten. Darüber hinaus vereinfacht ein solches Anwendungssystem den gesamten Managementzyklus smarter Geräte.

„Die Verwaltung intelligenter Geräte und Applikationen ist für geschäftskritische Organisationen oder Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben keine einfache Aufgabe. Alle Aspekte der Mobilität müssen Sicherheit gewährleisten, da sich diese Organisationen auf den zuverlässigen Betrieb ihrer Systeme verlassen müssen‟, erklärt Eric Davalo, Head of Strategic Development für Secure Land Communications bei Airbus. „Unser Unternehmen trägt sehr kompetent zur Entwicklung dieser Lösungen im Bereich missionskritischer Technik bei.”

Airbus hat sich für eine Zusammenarbeit mit SOTI entschieden, dem führenden Anbieter für das Mobilitäts- und Internet der Dinge-Management, um das EMM-Flagschiffprodukt SOTI MobiControl nutzen zu können. Diese sichere und standardisierte Technik unterstützt Airbus-Produkte und hilft Endnutzern bei der Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien ihres Unternehmens. Verwenden beispielsweise Polizeibeamte das Airbus-Instrument für Gruppenkommunikation Tactilon Agnet oder Tactilon Dabat, ein Tetra-Funkgerät und ein Android-Smartphone, können sie diese Anwendungen umgehend in ihre IT- und Kommunikationsumgebung integrieren.

„Airbus ist für uns ein idealer Partner dank seiner langjährigen Erfahrung in der missionskritischen Kommunikation. Airbus ist zudem stark verwurzelt im Bereich der öffentlichen Sicherheit. Gemeinsam betreuen wir nun Organisationen mit öffentlichen Sicherheitsaufgaben und Ersthelfer, die sich auf uns verlassen, wenn es auf jede Sekunde ankommt, um Leben zu retten. Bei missionskritischen Operationen sind Ausfallzeiten keine Option‟, erklärte Carl Rodrigues, Präsident und CEO bei SOTI.
Airbus und SOTI bieten eine herausragende Lösung an, die sicher und nachweislich effizient ist. So werden Ausfallzeiten während des Einsatzes und Kosten für IT reduziert. SOTI MobiControl ermöglicht das dezentrale und sichere App-Management für das Tactilon Dabat und SmarTWISP-Apps von Drittanbietern.

Das SmarTWISP-Programm für App-Entwickler wurde von Airbus 2017 ins Leben gerufen. Es hat mehreren Dutzend App-Entwicklern eine Kooperation mit Airbus ermöglicht. Somit bietet Airbus zahlreiche Multimedia-Lösungen für sichere und smarte Endgeräte an. Der regelmäßig aktualisierte Airbus App-Katalog auf der Website von Secure Land Communications verschafft Ihnen einen Überblick über die bereits angebotenen Lösungen.

Secure Land Communications (SLC), eine Airbus-Geschäftseinheit, bietet hochentwickelte Kommunikationslösungen für professionelle Zusammenarbeit. Diese Kommunikationsplattformen sammeln und verarbeiten Informationen, um sie dann Nutzern bereitzustellen. Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Verteidigung, Transport, Versorgung und Industrie (TUI werden mit maßgeschneiderten Lösungen von SLC ausgestattet. Das SLC-Portfolio umfasst Infrastrukturen, Geräte, Applikationen und Service basierend auf Tetra, Tetrapol und Breitband-Technologien. Als europäischer Marktführer und internationaler Akteur beschäftigt SLC rund 1.150 Mitarbeiter in 17 Ländern und hat Kunden in mehr als 80 Ländern.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 64 Mrd. im Jahr 2018, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen und eines der größten Raumfahrtunternehmen der Welt. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.