Airbus liefert Tetra-Systeme für Metro-Linien in Chongqing, China

Virtualisierte Server und hochmoderne digitale Technologie sichern Betrieb des U-Bahnsystems

(PresseBox) (Hamburg, ) Airbus hat einen Vertrag über die Lieferung eines digitalen Tetra-Funkkommunikationssystems (Terrestrial Trunked Radio) für vier U-Bahnlinien in Chongqing unterzeichnet. Chongqing ist eine Metropole mit rund 18 Millionen Einwohnern und die größte Stadt im Südwesten Chinas. Mit diesem Auftrag eines Neukunden ist Airbus für das künftige Geschäft in der Region gut positioniert.

Chongqing Metro wird für die vier U-Bahnlinien ein einziges, integriertes Tetra-Funkkommunikationssystem mit drei Vermittlungsstellen einrichten. Es erhöht die Sicherheit und unterstützt die linienübergreifende Disposition sowie den Betrieb. Erstmals wird in einem chinesischen U-Bahnnetz ein Betriebsfunk-Projekt realisiert, das den Betrieb mehrerer UBahnlinien abdeckt..

Für die Chongqing-Metrolinien 4, 5, 10 und die Ringlinie wird Airbus 93 TB3-Basisstationen sowie 2.626 Tetra-Funkgeräte des Typs TH1n und 385 Geräte des Typs TMR880i liefern. Airbus wird zum ersten Mal in der Asien-Pazifik-Region drei Taira-Tetra-Server installieren, eine kompakte, virtualisierte und äußerst kosteneffiziente Lösung, die konventionelle Tetra-Switches ersetzt. Alle vier Linien sollen ab Dezember 2017 in Betrieb genommen werden.

Die Systeme bieten eine optimale Kommunikation während der Disposition und dem Management der Züge und gewährleisten einen reibungslosen und sicheren Metro-Betrieb.

Secure Land Communications (SLC), ein Geschäftsbereich von Airbus, entwickelt, installiert und wartet professionelle Mobilfunknetzwerke (PMR/LMR) auf Basis von Tetra-, Tetrapol- und P25-Technologien und bietet Kunden weltweit eine umfassende Palette an Lösungen und Geräten für die Funkkommunikation. Darüber hinaus umfasst das Portfolio Notrufzentralen (911/112) und einsatzkritische Breitbandlösungen basierend auf 3GPP Standards. Mit über 280 Funknetzen in mehr als 74 Ländern ist SLC weltweit einer der führenden PMR-Anbieter. Mit der Notrufbearbeitungslösung VESTA 911 bedient SLC über 60 % des US Markts für 911-Notrufzentralen. SLC beschäftigt knapp 1.700 Mitarbeiter in 20 Ländern.

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen. Der Umsatz betrug € 67 Mrd. im Jahr 2016, die Anzahl der Mitarbeiter rund 134.000. Airbus bietet die umfangreichste Verkehrsflugzeugpalette mit 100 bis über 600 Sitzen an. Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Tank-, Kampf-, Transport- und Missionsflugzeugen. Airbus ist die europäische Nummer 1 und weltweit die Nummer 2 im Raumfahrtgeschäft. Die zivilen und militärischen Hubschrauber von Airbus zeichnen sich durch hohe Effizienz aus und sind weltweit gefragt.