Pressemitteilung BoxID: 720783 (Airbnb Germany GmbH)
  • Airbnb Germany GmbH
  • Neue Schönhauser Str. 3-5
  • Julian Trautwein

Neujahr 2015: Airbnb zieht Bilanz

(PresseBox) (Berlin, ) .
- 550.000 Airbnb Übernachtungen zum Jahreswechsel
- #OneLessStranger macht Fremde zu Freunden auf der ganzen Welt
- Interaktive Weltkarte zeigt die interessantesten Aktionen und Zahlen

Zum Jahreswechsel hat Airbnb erneut die höchste Zahl an Übernachtungen in der Geschichte verzeichnet. Insgesamt haben 550.000 Gäste aus 190 Ländern in 20.000 Städten weltweit übernachtet und ins neue Jahr gefeiert.

Rekordnacht Neujahr

Eine interaktive Grafik zeigt aktuelle Daten der Airbnb Community in der Neujahrsnacht. Hier die Highlights in Zahlen: Die meisten Reisenden kamen aus den USA (120.000), gefolgt von Frankreich (68.000), Australien (32.000) und Brasilien (19.000). Vor fünf Jahren waren es insgesamt noch 2.000 Gäste, die sich zu Neujahr in einem Airbnb eingemietet hatten, dieses Mal knapp 550.000 Gäste. Für 91.000 davon war es ihre erste Reise mit Airbnb. Die beliebtesten Städte mit den meisten Übernachtungen waren Paris (36.000), New York (33.000), Sydney (13.000), Rio de Janeiro (7.000), Tokyo (6.000) und Kapstadt (4.000). Zudem verzeichnete Airbnb 22.000 neue Gastgeber weltweit, die zum Jahreswechsel erstmals ihr Zuhause für Reisende öffneten. Inzwischen stehen der Airbnb Community weit über eine Million Unterkünfte zur Verfügung.

#OneLessStranger

Airbnb hat zum Jahresbeginn außerdem zu einem besonderen Experiment aufgerufen: Eine Million US-Dollar wurden zu je $10 an 100.000 ausgewählte Airbnb Community-Mitglieder verteilt, verbundern mit der Aufgabe, ein Zeichen für Gastfreundschaft, Zugehörigkeit und offene Türen auf der ganzen Welt zu setzen. Im neuen Jahr sollen aus Fremden Freunde werden. So hat beispielsweise Gastgeberin Jude Habib aus Tel Aviv ein Neujahrs-Dinner für acht Personen organisiert, die sich bis zu diesem Zeitpunkt nicht kannten und nun als Freunde weiter in Kontakt bleiben. Ob Einladung zum Essen, Film des Tages oder eine Tasse heiße Schokolade auf dem offenen Meer - Airbnb sammelt die beliebtesten Aktionen auf der eigens eingerichteten Seite #OneLessStranger. Die interaktive Grafik zeigt neben den Neujahrs-Highlights auch verschiedene #OneLessStranger-Aktionen in Echtzeit.

Weitere Details gibt es außerdem in diesem Blogpost von Airbnb.

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten - online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat - Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 34.000 Städten und 190 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.