Pressemitteilung BoxID: 691971 (Air Baltic c/o GLOBE GROUND BERLIN GMBH)
  • Air Baltic c/o GLOBE GROUND BERLIN GMBH
  • Gegenüber Position 4/5
  • Simone Wenderlein

Air Baltic akzeptiert als weltweit erste Airline Bitcoins

(PresseBox) (Riga, ) Die lettische Fluggesellschaft Air Baltic (www.airBaltic.com) akzeptiert als weltweit erste Fluglinie die digitale Währung Bitcoin als Zahlungsmittel für ihre Tickets.

Martin Gauss, CEO von Air Baltic, sagt zu dieser Neuerung: "Air Baltic wurde unter die Top 10 der innovativsten Airlines weltweit gewählt. Die Einführung von Bitcoins als Zahlungsoption ist Teil unseres innovativen Ansatzes, bei dem unsere Kunden und der Service im Fokus stehen."

Auf der Air Baltic-Website www.airbaltic.com können Kunden Bitcoin als Zahlungsmittel für ihre Tickets auswählen. Die Ticketpreise auf der Website werden in Euro angegeben. Wenn Air Baltic-Kunden ihren Flug bezahlen, werden ihre Bitcoins zum aktuellen Wechselkurs in Euro umgerechnet. Um die Annahme von Bitcoins möglich zu machen, arbeitet Air Baltic mit dem Zahlungs-Abwickler Bitpay zusammen, der die Bitcoins in Euro umrechnet. Die Zahlungsart Bitcoin ist für den Kauf von Tickets der Basic Class verfügbar.

Bitcoin ist ein auf einem P2P-Netzwerk basiertes Zahlungssystem, das im Jahr 2009 eingeführt wurde. Zahlungen werden in einem offenen Transaktionsregister erfasst, die Rechnungseinheit ist dabei Bitcoin. Mittlerweile werden Bitcoin-Zahlungen von Unternehmen wie WordPress.com, Overstock.com, Expedia oder Dell akzeptiert.

Air Baltic erreichte im Gesamtjahr 2013 einen Nettogewinn von 1 Mio. EUR und liegt damit ein Jahr vor dem ursprünglichen Restrukturierungsplan. Von ihrem Heimatflughafen Riga bedient Air Baltic 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von Air Baltic in Europa, der GUS und dem Nahen Osten.

Air Baltic c/o GLOBE GROUND BERLIN GMBH

Air Baltic, Riga, ist eine Aktiengesellschaft und wurde 1995 gegründet. Mehrheitseigner ist der lettische Staat mit 99,8% der Anteile. 2013 beförderte die Fluggesellschaft über 2,95 Millionen Passagiere. Air Baltic bietet Nonstop-Flüge ab Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich nach Riga. Die Fluggesellschaft wurde mit dem Titel Airline des Jahres 2009/2010 (Gold Award) der European Regions Airline Association und dem Air Transport World Phoenix Award 2010 ausgezeichnet. Die Air Baltic-Flotte besteht aus 25 Flugzeugen - fünf Boeing 737-500, acht Boeing 737-300 und zwölf Bombardier Q400Next Gen.

Webseite: www.airbaltic.com
Facebook: www.facebook.com/airbaltic