Pressemitteilung BoxID: 430014 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.
  • Saatwinkler Damm 42-43
  • Alexandra Bakir

airberlin und British Airways: Codeshare-Abkommen ab Juli

(PresseBox) (Berlin, ) airberlin und British Airways haben ein Codeshare-Abkommen für ausgewählte Flüge innerhalb Europas vereinbart. Das neue Kooperationsabkommen gilt für Flüge ab 5. Juli 2011 und umfasst mehr als 40 Verbindungen auf den Europa-Strecken der beiden Airlines.

Geschäftsreisende und Urlauber können zukünftig Flüge mit einer airberlin Flugnummer von zahlreichen deutschen Flughäfen nach London-Heathrow buchen, die mit British Airways durchgeführt werden. Das Abkommen umfasst ebenso die Nonstopflüge von British Airways von Frankfurt und Zürich aus zum London City Airport sowie den Flug von Salzburg nach London-Gatwick. Ab den drei Londoner Flughäfen Heathrow, Gatwick und London City Airport stehen den Passagieren innerbritische Anschlussflüge sowie Flüge nach Aberdeen, Edinburgh, Glasgow oder auf die Kanalinseln zur Verfügung.

Im Gegenzug bietet British Airways den airberlin Flug von London-Gatwick nach Nürnberg sowie von London-Stansted nach Paderborn und Münster/Osnabrück unter eigener Flugnummer an. Passagiere von British Airways erhalten ebenfalls Zugang zum innerdeutschen und europäischen Netzwerk von airberlin und können beispielsweise von München aus nach Italien (Brindisi, Lamezia-Terme, Palermo) oder von Berlin-Tegel aus nach Göteborg in Schweden fliegen.

Joachim Hunold, CEO airberlin, sagte: "British Airways betreut airberlin auf ihrem Weg in die oneworld® Allianz. Deshalb ist dieses neue Abkommen für uns ein Meilenstein in Hinblick auf das kommende Jahr, wenn airberlin oneworld beitreten wird. Durch die Codeshare-Flüge mit British Airways erschließen sich unseren Passagieren neben London-Gatwick und Stansted noch zwei weitere Londoner Airports, von denen aus Ziele in ganz Großbritannien erreicht werden können."

Keith Williams, CEO British Airways, sagte: "Die neuen airberlin Flugverbindungen bilden eine perfekte Ergänzung zu unserem bestehenden europäischen Streckennetz. Sowohl British Airways als auch airberlin sind für ihr Full-Service-Angebot und das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Dieses Codeshare-Abkommen gibt unseren Kunden eine Vorschau auf das, was die Zukunft bringt, wenn airberlin nächstes Jahr offiziell der oneworld Airline-Allianz beitritt."

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.

airberlin ist die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt 8.900 Mitarbeiter. Allein 2010 erhielt airberlin mehr als 10 Auszeichnungen für Service und Qualität. Die Flotte umfasst 170 Flugzeuge mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Damit verfügt airberlin über eine der jüngsten Flotten in Europa. Ihre modernen Jets sorgen durch ihren sparsamen Kerosinverbrauch für eine nachhaltige Reduzierung von Schadstoffemissionen im Luftverkehr. Als eine der wichtigsten Fluggesellschaften in Europa fliegt airberlin zu 163 Destinationen in 39 Ländern. Im Jahr 2010 wurden 33,6 Millionen Passagiere befördert. airberlin hat eine Beitrittserklärung zum weltweiten Luftfahrt-Bündnis oneworld® unterschrieben. Die Vollmitgliedschaft ist für Anfang 2012 vorgesehen. Seit November 2010 bietet airberlin Flüge unter gemeinsamer Flugnummer mit American Airlines und Finnair an.