PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 693839 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.
  • Saatwinkler Damm 42-43
  • 13627 Berlin
  • http://www.airberlin.com
  • Ansprechpartner
  • Kathrin Zirkel
  • +49 (30) 3434-1500

airberlin technik: Werner Rothenbächer neuer Geschäftsführer

(PresseBox) (Berlin, ) Werner Rothenbächer (59) hat die Position als Geschäftsführer der airberlin technik GmbH, dem luftfahrttechnischen Betrieb innerhalb der airberlin group, übernommen. Er folgt in dieser Aufgabe auf Marco Ciomperlik, der im airberlin Management Board die Funktion des Chief Restructuring Officer (CRO) übernommen hat, um den Neustrukturierungs- und Turnaround-Prozess der airberlin zu koordinieren und zu steuern. Werner Rothenbächer ist gleichzeitig als Senior Vice President Technical innerhalb des Ressorts des Chief Operating Officer für die technische Operation der Airline (Maintenance Systems) zuständig.

Wolfgang Prock-Schauer, Chief Executive Officer airberlin, sagt: "Wir freuen uns, mit Werner Rothenbächer einen sehr erfahrenen Luftfahrt-Manager für das Unternehmen gewonnen zu haben. Durch seine langjährige Erfahrung wird er den luftfahrttechnischen Bereich innerhalb der airberlin group positiv weiter entwickeln."

Werner Rothenbächer verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Luftfahrtbranche, insbesondere im Bereich Maintenance, Repair and Overhaul (MRO). Als ausgewiesener Luftfahrtexperte war er in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Luftwaffe sowie bei der Lufthansa tätig. Zuletzt war Werner Rothenbächer als Senior Vice President für die technische Operation von Etihad Airways verantwortlich.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 171 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2013 mehr als 31,5 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. Die Airline mit dem preisgekrönten Service bietet mit 18 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte hat ein Durchschnittsalter von fünf Jahren und gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa.

Die airberlin technik GmbH (abt) ist der luftfahrttechnische Betrieb innerhalb der airberlin group und Hauptanbieter von Wartungsleistungen für die Flugzeuge der Gruppe. Zu ihren Kunden gehören neben der airberlin group auch eine stetig wachsende Anzahl namhafter deutscher und internationaler Airlines. Als zugelassener luftfahrttechnischer Betrieb gemäß EASA Part-145 bietet die airberlin technik GmbH zertifizierte Wartung nach höchsten internationalen Qualitätsstandards. Der jüngste Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Zusammenführung der AB Luftfahrttechnik-Betriebe am 1. April 2011 unter dem Dach der airberlin technik GmbH.