Pressemitteilung BoxID: 728879 (Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.)
  • Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.
  • Saatwinkler Damm 42-43
  • Aage Dünhaupt

Dr. Alfred Tacke verstärkt Board of Directors der Air Berlin PLC

Heinz-Peter Schlüter nach sieben Jahren verabschiedet

(PresseBox) (Berlin, ) Dr. Alfred Tacke (63) verstärkt ab sofort das Board of Directors der Air Berlin PLC.

Nach seiner Tätigkeit als Staatssekretär im niedersächsischen Wirtschaftsministerium von 1991 bis 1998, wurde der geborene Niedersachse als Staatssekretär in das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufen. Während dieser Zeit hatte der ausgewiesene Industrieexperte verschiedene Ämter inne, unter anderem als Beauftragter für die Vorbereitung der Weltwirtschaftsgipfel (G-8).

Im Anschluss leitete der studierte Wirtschaftswissenschaftler von 2005 bis 2008 als CEO die Steag AG - einen internationalen Energiedienstleister mit Sitz in Essen (ab 2007 Evonik Industries). Von Oktober 2010 bis Oktober 2013 war er Mitglied des Public Interest Commitee der KPMG Europe.

Dr. Hans-Joachim Körber, Chairman des Board of Directors der Air Berlin PLC zur Neuernennung: "Mit Dr. Alfred Tacke erweitern wir unsere branchenübergreifende Expertise und gewinnen wertvolle Kompetenzen. Zugleich bedanken wir uns bei Heinz-Peter Schlüter für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit."

Heinz-Peter Schlüter, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Trimet Aluminium AG in Essen war seit 1. April 2008 Mitglied des Board of Directors der Air Berlin PLC und hat das Gremium auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen Aufgaben zu widmen.

Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG i.I.

airberlin ist eines der führenden Luftfahrtunternehmen in Europa und fliegt im Jahr weltweit zu 150 Destinationen. Die zweitgrößte Fluggesellschaft Deutschlands beförderte im Jahr 2014 mehr als 31,7 Millionen Fluggäste. Durch die strategische Partnerschaft mit Etihad Airways, die zu 29,21 Prozent an airberlin beteiligt ist, und die Mitgliedschaft in der Luftfahrtallianz oneworld® verfügt airberlin über ein globales Streckennetz. topbonus, das Vielfliegerprogramm von airberlin, ist mit mehr als 3,5 Millionen Teilnehmern eines der führenden Programme Europas. Die Airline mit dem mehrfach ausgezeichneten Service bietet mit 20 Airlines weltweit Flüge unter gemeinsamer Flugnummer an. Die Flotte gehört zu den jüngsten und ökoeffizientesten in Europa. airberlin zählt zusammen mit weiteren Airlines zu den Etihad Airways Partners, einer neuen Marke, mit der Etihad seit Ende 2014 gemeinsame Aktivitäten verbindet.