Pressemitteilung BoxID: 622226 (AiMESS Products GmbH)
  • AiMESS Products GmbH
  • Johann-Sebastian-Bach-Straße 60
  • 39288 Burg
  • Jutta Thiel
  • +49 (531) 22573-77

Ausgezeichnete Innovationskraft: European Business Awards küren AiMESS Services zum "National Champion"

(PresseBox) (Burg, ) AiMESS Services, Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der 3D-Messtechnik, wurde von den Veranstaltern der renommierten European Business Awards zum "National Champion" gekürt. Damit zieht das Unternehmen aus Sachsen-Anhalt in die nächste Runde des internationalen Wettbewerbs ein und darf Deutschland in der Preis-Kategorie "UKTI Award for Innovation" vertreten.

"Es haben sich viele erfolgreiche Unternehmen mit genialen Geschäftsideen für die European Business Awards beworben - da fiel die Wahl wirklich schwer", erklärte Philip Forest, Vorsitzender der Jury, nach der Verkündung der "National Champions".

Die AiMESS Services GmbH überzeugte im Wettbewerbs-Vergleich vor allem durch die hohe Innovationskraft ihrer Messkonzepte und technischen Entwicklungen. So hat AiMESS Services beispielsweise zusammen mit namhaften deutschen Industrieunternehmen einen Messprozess erarbeitet, der es erlaubt, Gussteile direkt in der Gießerei zu vermessen, um schon vor der finalen Bearbeitung Fehler ausschließen zu können. Dieses neue Verfahren spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für eine signifikante Reduktion von Ausschuss. Der gesamte Produktionsprozess wird sicherer, die Output-Qualität steigt.

Darüber hinaus hat AiMESS Services einen neuartigen Infrarot-3D-Scanner namens R3Dscan entwickelt, der erstmalig in der geometrischen Messtechnik das Prinzip der Energieumwandlung nutzt. Der patentierte R3Dscan, der auf der Messe Control 2013 zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde und nun über die Tochterfirma AiMESS Products vertrieben wird, digitalisiert als einziger Scanner weltweit Objekte mit transparenten, sehr dunklen oder reflektierenden Oberflächen "aus dem Stand", also ohne Präparation z.B. durch Einsprühen des Messobjekts. Das Anwendungsspektrum des R3Dscan ist groß: Im Fahrzeugbau kommt er beispielsweise zum Scannen von Windschutzscheiben, Blinkern und Scheinwerfern sowie bei der Digitalisierung von schwarzen Kunststoffteilen des Wagen-Interieurs zum Einsatz. Bei der Produktion von Mobiltelefonen werden Schalen und Displays gescannt. Und auch in der Fertigung von LEDs wird das System genutzt, um die produzierten Artikel schnell und einfach dreidimensional abzubilden.

Hendrik Richter, Geschäftsführer der AiMESS Services GmbH, freut sich sehr über die Auszeichnung zum "National Champion": "Diese Auszeichnung bestätigt die hohe Qualität unserer Arbeit. Die letzten sechs Jahre seit der Gründung unseres Unternehmens sind rasant schnell vergangen. Wir haben es nicht nur geschafft, mit unseren Messdienstleistungen eine Nische im Markt zu besetzen. Wir

haben auch unsere Vision des Infrarot-Scanners zum Leben erweckt und somit etwas weltweit Einzigartiges hervorgebracht. Dass wir nun mit internationalen Top-Unternehmen um den Innovations-Award konkurrieren dürfen, ist ein großartiger Erfolg für das gesamte AiMESS-Team."

Die European Business Awards werden seit 2007 verliehen. In den letzten Jahren nahmen über 15.000 Unternehmen aus 30 Ländern am Wettbewerb teil. Die Gewinner der einzelnen Award-Kategorien werden im Mai 2014 bekannt gegeben.

AiMESS Products GmbH

Als unabhängiger Dienstleister im Bereich der High-End-Industrievermessung arbeitet die 2007 gegründete AiMESS Services GmbH aus Burg (Sachsen-Anhalt) für Kunden auf der ganzen Welt. Von der herstellerunabhängigen Messtechnik-Beratung bis hin zur operativen Erledigung von Reverse-Engineering-, Inspektions- und Kalibrier-Aufgaben deckt AiMESS Services alle im industriellen Umfeld anfallenden Vermesser-Tätigkeiten mit Hilfe von verschiedenen mobilen 3D-Messsystemen ab.

Darüber hinaus entwickelt AiMESS Services Mess-Equipment, das über die Tochterfirma AiMESS Products vertrieben wird. Insbesondere der von AiMESS konstruierte 3D-Infrarot-Scanner R3Dscan, der erstmalig im Mai 2013 auf der Messe Control präsentiert wurde, hat in der Fachwelt für Aufsehen gesorgt.

Geschäftsführer sind David Nabs und Hendrik Richter, die schon seit vielen Jahren im Messtechnik-Bereich tätig sind. Durch ihr weitreichendes Fachwissen konnte sich das junge Unternehmen schon jetzt fest am Markt etablieren.

Zu den Kunden von AiMESS Services gehören Automobilhersteller, die Luftfahrtindustrie, der Schiff-, Stahl- und Anlagenbau, deren Zulieferer, sowie Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien.