Konstituierende Sitzung des Unternehmerbeirats der AiF

(PresseBox) ( Köln, )
Anfang Juli 2017 kam der neu gegründete Unternehmerbeirat der AiF erstmalig in Köln zusammen. Seine derzeit zwölf Mitglieder stammen aus den unterschiedlichsten Branchen, wie beispielweise der Textilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Schweißtechnik und der Metall- und Kunststoffweberei, sowie aus mehreren Bundesländern. Vorrangige Aufgabe des Beirats wird es sein, den Vorstand der AiF aus der Perspektive des Mittelstands bei der Positionierung zu innovationspolitischen Initiativen von Europäischer Union, Bund und Ländern zu beraten.

„Die AiF steht für den forschungsaktiven Mittelstand in Deutschland; für ihn machen wir uns seit über 60 Jahren stark. Was liegt da näher, als einen Beirat mit innovativen Unternehmern ins Leben zu rufen, um deren Expertise in Fragen der Innovationspolitik zu nutzen?“, erläutert AiF-Präsidentin Yvonne Karmann-Proppert, die die Sitzung moderierte. „Mit diesem Beirat wird die AiF ihre Aktivitäten in Zukunft noch wirkungsvoller gestalten können“, verspricht Karmann-Proppert.

Für die nächsten Monate ist eine personelle Erweiterung des AiF-Unternehmerbeirats geplant, der die Interessen des forschungsaktiven Mittelstands authentisch artikulieren und präsentieren soll.