Pressemitteilung BoxID: 669451 (AICON 3D Systems GmbH)
  • AICON 3D Systems GmbH
  • Biberweg 30 C
  • 38114 Braunschweig
  • Regina Marszalkowski-Wulf

Automatisiertes Scannen in der Fertigung

3D Weißlichtscanner optimiert Inspektion und Qualitätssicherung

(PresseBox) (Braunschweig/Meersburg, ) Sie möchten große Bauteile hochgenau und zuverlässig in der laufenden Produktion prüfen? Kein Problem: Der breuckmann stereoSCAN erledigt diese Aufgabe zusammen mit einem Roboter vollständig automatisiert.

Der Weißlichtscanner erfasst auch minimale Abweichungen und feinste Strukturen mit höchster Genauigkeit (˂ 0,1 mm). Im Unterschied zu einem Koordinatenmessgerät, das einzelne Messpunkte ansteuert, misst der Scanner das Bauteil flächenhaft. Das Ergebnis: Eine wesentlich höhere Informationsdichte. Der Anwender erhält ein exaktes dreidimensionales Abbild des Messobjekts, mit farblicher Darstellung der Abweichungen zu den CAD-Daten.

AICON bietet für die automatisierte Inspektion und Qualitätsprüfung unter anderem den stereoSCAN R16 an, den 3D Scanner mit der höchsten am Markt verfügbaren Sensorauflösung. Das neue System mit zwei 16-Megapixel-Kameras zeichnet sich durch eine nie gekannte Detailauflösung und eine Messgenauigkeit aus, die bisher höchstens von Koordinatenmessmaschinen erreicht wird. So erhalten Sie die bestmöglichen Messergebnisse als Basis für eine optimierte Produktionssteuerung.

Die AICON 3D Systems GmbH ist ein weltweit führender Anbieter optischer kamerabasierter 3D Messsysteme. Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelt und vertreibt portable Koordinatenmessgeräte für universelle Anwendungen sowie spezielle optische Messtechnik für die Fahrzeugsicherheit und die Rohrleitungsfertigung. Seit der Übernahme der Breuckmann GmbH im August 2012 beinhaltet das Produktspektrum auch optische 3D Messgeräte zur flächenhaften Erfassung von Objekten. Zu den weltweit ansässigen Referenzkunden gehören namhafte Automobilhersteller, deren Zulieferer, die Luftfahrtindustrie sowie Unternehmen aus den Bereichen Schiffbau und erneuerbare Energien. Mit ihren neuesten Produkten für die automatisierte Versuchs- und Prozessüberwachung erschließt sich die AICON 3D Systems GmbH weltweit neue Marktsegmente und erzielt ein überdurchschnittliches Wachstum. Weitere Informationen: www.aicon3d.de | www.breuckmann.com.