Agrarconcept: Kalkulieren leicht gemacht

(PresseBox) ( Bieswang, )
Agrarconcept Software spezialisiert sich auf Kalkulationsprogramme in der Landwirtschaft. ProLiqui 6.0 erlaubt eine Prognose für die Liquidität eines Unternehmens über einen Zehnjahreszeitraum. Marktpreise, Erträge, Kosten, Prämien, Investitionen, Zinsniveau und viele andere Einflussgrößen können angepasst werden. Daraus lässt sich dann graphisch darstellen, wie sich das Kapital bei unterschiedlichen Planungsvarianten und Risikoszenarien entwickeln wird.

Mit Hilfe des Pachtpreis- und Prämienrechners 2008 kann jeder Landwirt seinen betriebsindividuellen Pacht- oder Kaufpreis ermitteln. Das Programm berücksichtigt variable Zahlungen und Rationalisierungseffekte von Ersatz- und Neuinvestitionen. Zudem kann die Wirkung von Inflation oder eine eigene Einschätzung der Prämienzahlungen nach der Halbzeitbewertung 2008 auf den Pacht- und Kaufpreis geprüft werden.

Photomat 2.0 berechnet die Rentabilität von Solaranlagen einschließlich Eigenkapitalrente und laufender Liquidität. Der Einfluss wichtiger Faktoren, wie Kaufpreis, Stromertrag, Wirkungsgradabnahme und Finanzierungsvarianten werden tabellarisch und graphisch dargestellt.