agorum® erfasst positionsgenau Metadaten aus PDF-Dateien

Ostfildern, (PresseBox) - Eine Erweiterung des bewährten agorum® DocForm-Moduls ermöglicht die positionsgenaue Erfassung von Informationen aus durchsuchbaren PDF-Dateien, ohne den bisher dazu benötigten OCR-Server. Damit kann das Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core PDF-Dateien, die aus Fremdsystemen gedruckt werden oder mit einer eigenen Texterkennungs-Software erfasst wurden, automatisch verarbeiten und mit Metadaten wie beispielsweise Kunden-, Lieferanten- oder Rechnungsnummer, Datum, usw. versehen.

Ohne den bisher benötigten, in das Dokumentenmanagement-System integrierten OCR-Server, kann die erweiterte Version des agorum® DocForm-Moduls Informationen aus durchsuchbaren PDF-Dateien positionsgenau erfassen. Die genaue Position der gewünschten Metadaten eines Dokumentes zu kennen ist wichtig, um sicher zu sein, dass die richtigen Informationen erfasst werden. Der Begriff "Rechnungsnummer" kann ja möglicherweise in einem Dokument mehr als einmal auftauchen, es soll aber nur die Rechnungsnummer erfasst werden, die im Dokument z.B. rechts oben neben dem Begriff "Rechnungsnummer" vermerkt ist. Um das zu erreichen, trainiert man einfach die Rechnung mit dem agorum®-DocForm-Trainer, in dem man auf der Rechnung mit der Maus den Bereich eingrenzt in dem die Rechnungsnummer steht. Auf allen folgenden Rechnungen dieses Absenders werden die Rechnungsnummern nun automatisch als Metadaten erfasst. Das spart viel Zeit bei der Erfassung und beschleunigt die Suche nach einem bestimmten Dokument ungemein, da gezielt nach diesen Metadaten gesucht werden kann.

Bisher war diese Positionserkennung in agorum® core nur möglich, wenn als Zusatzmodul der OCR-Server installiert war, mit DocForm-Extended ist es nun möglich, alle durchsuchbare PDF-Dateien auch ohne den OCR-Server mit dem DocForm-Modul zu verarbeiten. Das können PDF-Dateien sein, die mit einer anderen Texterfassungs-Software erfasst worden sind, oder PDF-Dateien die aus einer Software heraus als durchsuchbares PDF erstellt wurden.

Der besondere Clou: Integration von Dritt-Software ohne programmierte Schnittstelle

Mit DocForm-Extended und dem agorum® DMS-Laufwerk lässt sich im Prinzip jede Software, die durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen kann ohne Schnittstellen-Programmierung in agorum® core integrieren. Beispielsweise können durchsuchbare PDF-Dateien aus einem ERP-System einfach in ein Verzeichnis im Dokumentenmanagement-System gedruckt werden, von dort mit dem DocForm-Modul Extended weiterverarbeitet und mit den ausgelesenen Metadaten sicher und schnell durchsuchbar archiviert werden.

DocForm Extended wird ab Ende September verfügbar sein.

Weitere Informationen zum DocForm-Modul unter: http://www.agorum.com/docform

Das Dokumentenmanagement System agorum® core:

agorum® core ist ein revisionssicheres Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem Anwender wie gewohnt mit ihren Dokumente arbeiten können, aber umfangreiche zusätzliche Funktionen erhalten. Das System vereint eine effiziente Dokumentenablage und zentrale Informationsbereitstellung mit E-Mail-, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen sowie mit Adressbüchern und Kalendern. Damit ist agorum® core eine ganzheitliche Dokumentenmanagement-Lösung, mit der sich auch elektronische Akten vollständig abbilden und in Geschäftsprozesse integrieren lassen.

Herzstück von agorum® core ist das so genannte "DMS-Laufwerk", welches es Anwendern ermöglicht, mit dem DMS zu arbeiten, wie mit einem ganz normalen Netzwerklaufwerk. Wie gewohnt werden Dokumente in den üblichen Verzeichnissen geöffnet und gespeichert. Dadurch reduziert sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Bedienbarkeit des Systems erhöht zudem deutlich die Akzeptanz des Systems bei Anwendern und Administratoren.

agorum Software GmbH

Die agorum® Software GmbH entwickelt und vertreibt des Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core. Das bereits 1998 gegründete Unternehmen verfolgt konsequent die Philosophie, dass ein DMS einfach zu bedienen und in Unternehmen jeglicher Größe einsetzbar sein muss, deshalb ist agorum® core das DMS - einfach für jeden.

Mit Integrationen in verschiedenste Standardanwendungen, bringt agorum® sein DMS direkt zu den Anwendern. Egal ob sie in einer Groupware wie Outlook, Zarafa, Open-Xchange, Lotus Notes, dem Windows Explorer oder einem Unternehmensportal wie Liferay zu Hause sind, agorum® core integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. Die Anwender können ihre Arbeitsweisen beibehalten und in ihrer gewohnten Umgebung genauso weiterarbeiten wie bisher.

Mit der Offenlegung des Quellcodes von agorum® core ist sichergestellt, dass die Software höchste Zukunfts- und Investitionssicherheit bietet, da das System jederzeit auch herstellerunabhängig weiterbetrieben werden kann. Ein hoch attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und die gelebte Nähe zu Kunden und Partnern, sowohl in der Entwicklung als auch im Service, gewährleisten zufriedene Kunden und fruchtbare Partnerbeziehungen.

Weit über 50.000 Downloads und mehrere tausend Installationen des Systems, seit 2008, bestätigen den Erfolg des Dokumentenmanagement-Systems. Über 30 kompetente Vertriebs- und Technologiepartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten, bilden ein Netzwerk mit breit gefächertem Know-How und erzeugen damit hohe Synergieeffekte untereinander. Für DMS-Projekte jeglicher Art stehen dem Kunden damit Spezialisten und Entwickler aus dem agorum®-Netzwerk zur Verfügung. Zudem beteiligen sich in der offenen Community über 1.100 Mitglieder aktiv an der stetigen Weiterentwicklung von agorum® core.

Website: http://www.agorum.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.