• Oliver Schulze

Open Source Dokumentenmanagement: agorum core 6.4.5 Beta-Version verfügbar

Ab sofort steht die neue Beta-Version 6.4.5 des freien Dokumentenmanagement Systems agorum core zur Verfügung

(PresseBox) (Ostfildern, ) Eine häufig angefragte Funktion wurde nun umgesetzt: Der Windows Client für das DMS agorum core kann nun ab sofort auch unter Terminal- und Citrixserver - Umgebungen genutzt werden. Zudem wurde das Windows-Taste-E Problem behoben, das bei Windows 7 auftrat, während der agorum Windows-Client lief. Es gab Verbesserungen bei der Darstellung von Dokumenten-Historien, sowie Geschwindigkeitsoptimierungen bei der Indizierung.

Eine weitere Funktion ist das Versenden von Direktlinks aus dem Webportal agorum desk4web heraus. So ist es nun möglich jemanden einen Link zu einem Dokument oder einer Akte zukommen zu lassen. Der Empfänger kann dann mit einem Klick direkt das jeweilige Dokument/Ordner/... öffnen.

Insgesamt zählt dieses Update über 50 Verbesserungen und Funktionen.

Alle weiteren Verbesserungen sind im Änderungsprotokoll auf der Webseite zu finden: http://www.agorum.com/startseite/downloads/agorum-core-open-source-dms-ecm/changelog-aenderungsprotokoll-von-agorum-core.html

Die neuen Funktionen sind ab sofort als Beta-Version verfügbar. Interessierte können sich diese unter folgender Adresse herunterladen: http://www.agorum.com/startseite/downloads/updates-zum-dms-ecm-agorum-core.html

Die Veröffentlichung der stabilen 6.4.5-Version ist bis Ende September 2010 geplant.

Wer agorum gerne persönlich kennen lernen möchte kann dies im Rahmen der Stuttgarter Messe IT & Business vom 26.10. - 28.10.2010 tun. agorum wird dort auf dem Partnerstand der Lisog im Open Source Bereich vertreten sein.

Wir sind ein Open Source-Unternehmen aus dem schwäbischen Baden Württemberg in der Nähe des Stuttgarter Flughafens.

Gegründet wurde die agorum Software GmbH im Jahr 1998. Damals machten wir noch etwas ganz anderes, nämlich eine Handelsplattform im Internet. Daher auch der Name "agorum", der aus dem griechischen agora und dem lateinischen forum zusammengesetzt wurde, beides bedeutet Marktplatz. Doch das Platzen der DOT-COM-Blase im Jahr 2000 zwang uns umzudenken.

So entwickelten wir im Laufe der Zeit eine Informations- und Wissensmanagement-Plattform und brachten diese erfolgreich an den Markt. Dieses System basierte damals noch auf proprietären Komponenten von Drittherstellern.

Im Laufe der Zeit wurde, basierend auf den Erfahrungen, ein neues System komplett neu und auf Basis von Open Source Komponenten entwickelt. Dieses wurde anfangs ebenfalls als Closed-Source System vertrieben.

Doch den richtigen Durchbruch erlangten wir Anfang 2008. In diesem Jahr entschieden wir uns, das DMS agorum core quelloffen zu machen. Wir hatten schon 4 Jahre davor mit den Überlegungen darüber angefangen, aber diesen Schritt nie so richtig gewagt.

Doch es stellte sich heraus, dass dies die richtige Entscheidung war. Innerhalb von 1,5 Jahren hatten wir mehrere 10.000 Downloads und tausende von Installationen, hauptsächlich im deutschsprachigen Raum. Innerhalb dieser Zeit wuchs auch eine Community (Stand: Januar 2010: knapp 600 Mitglieder) heran, die uns über unser Forum hilft, agorum core noch besser zu machen.

Das Open-Source Thema hat uns in jedem Fall viele Türen geöffnet, die sonst verschlossen geblieben wären.

Unser Slogan heißt: "DMS für jeden" und wir arbeiten täglich daran, um dies zu ermöglichen.