Preisverleihung "AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION"

cognesys GmbH mit "AC²-Innovationspreis Region Aachen" ausgezeichnet

Am Donnerstagabend wurde im Krönungssaal des Aachener Rathauses die cognesys GmbH aus Aachen mit dem „AC²-Innovationspreis Region Aachen“ ausgezeichnet. Außerdem nominiert waren die Unternehmen CL. RICK Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG aus Schleiden, die Dialego AG aus Aachen, die LUNOVU GmbH aus Herzogenrath und die PL BioScience GmbH aus Aachen.

Die cognesys GmbH erhielt den Innovationspreis für ihre Technologie, die Sprach- und Schriftinformationen automatisch erfasst, versteht und weiterverarbeitet.

Die cognesys GmbH aus Aachen ist ein Spin-off der RWTH. Die cognesys Software analysiert unstrukturierte Freitexte wie E-Mails, Chats, Blogs, Social Media und Befragungen. Ziel ist die fallabschließende, automatische Erledigung von Kundenanliegen im Erstkontakt. Die Software nutzen große Dienstleister verschiedenster Branchen (Telekommunikation, Transport, Energie, Versicherungen, Krankenkassen, Verlagswesen, Reisen, Logistik). Das Besondere an der cognesys Semantischen Technologie: Es wird nicht nach Keywords gesucht, sondern auch Zusammenhang und Sinn des Gesagten oder Geschriebenen berücksichtigt. Das Verfahren ist in der EU und den USA patentiert. Für ihre Innovationskraft wurde die cognesys GmbH bereits als TOP 100 INNOVATOR 2018 des deutschen Mittelstandes ausgezeichnet.

Das Unternehmen wurde von Oberbürgermeister Marcel Philipp mit einer Laudatio gewürdigt. Im Anschluss überreichte er die Innovationspreis-Skulptur an Dr. Bernd Schönebeck, Geschäftsführer und Gesellschafter der cognesys GmbH. „Der AC²-Innovationspreis ist ein starkes Zeichen für und über die Region Aachen hinaus. Dabei stellt der Preis Unternehmen in den Vordergrund, die eine Schlüsselrolle bei der Durchsetzung von Innovationen spielen. Die cognesys GmbH hat diese Schlüsselrolle mit ihrer patentierten semantischen Technologie zur Sprach- und Textverarbeitung für das Sprachverstehen inne und wurde heute verdient mit dem AC²-Innovationspreis Region Aachen ausgezeichnet.“, so Oberbügermeister Marcel Philipp.

Der Innovationspreisträger wird von einer hochkarätigen Jury bestehend aus Vertretern erfolgreicher und innovativer Unternehmen aus der Region, renommierten Experten zum Thema Innovation aus Wissenschaft und Forschung sowie alternierend aus einem Vertreter der Verwaltungsspitzen ausgewählt.

Der AC²-Innovationspreis wurde im Rahmen der Initiative „AC² - GRÜNDUNG, WACHSTUM, INNOVATION“ gemeinsam mit den Preisen von „AC² - der Gründungswettbewerb“ und „AC² - die Wachstumsinitiative“ vergeben.

Weitere Informationen: www.innovationspreis-region-aachen.de