Germany at its best: Bildband wirbt mit 100 Bestleistern für Nordrhein-Westfalen - Technologieregion Aachen dabei

(PresseBox) ( Düsseldorf/Region Aachen, )
Das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen und NRW.INVEST haben heute in Düsseldorf das Buch "Germany at its best: Nordrhein-Westfalen - Deutschland von seiner besten Seite" vorgestellt. Die Publikation der gleichnamigen Standortmarketingkampagne des Landes NRW würdigt 100 Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten, die sich durch besondere Leistungen auszeichnen und damit belegen, dass Nordrhein-Westfalen in sehr vielen Bereichen deutschlandweit eine führende Position einnimmt.

Aus der Technologieregion Aachen wurden fünfzehn Highlights ausgewählt, u.a. das weltweit kleinste Kunstherz "ReinHeart", das an der RWTH Aachen gemeinsam mit Partnern entwickelt wird, der Kunstkopf zur Geräuschemessung von HEAD acoustics und das erste deutsche UNESCO-Welterbe, der Aachener Dom.

Das Buch erscheint in deutscher und englischer Sprache im Klartext Verlag und soll im In- und Ausland für den nordrhein-westfälischen Wirtschafts- und Investitionsstandort werben.

"Das Buch zeigt, wie viele Champions und Hidden Champions unser Bundesland zu bieten hat - insbesondere im Mittelstand, unserem wirtschaftlichen Fundament. Nordrhein-Westfalen ist das Land der Bestleister. Deren Spitzenleistungen stehen für die Stärken und für die Qualität unseres Standorts", erklärte Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Rund 500 Bestleister aus allen Regionen des Landes hatten sich zuvor auf dem Onlineportal der Kampagne in den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft, Technologie und Innovation, Kunst und Kultur sowie Freizeit und Sport beworben. Eine hochrangig besetzte Jury wählte daraus 100 Bestleister für das Buch aus.

Die Jury bewertete unter anderem, wie innovativ und einzigartig die Bestleistungen sind. Besonders technologische Themen sowie kulturelle Highlights setzten sich innerhalb der großen Bandbreite durch, aber auch kulturelle Bestleistungen und kleinere und bislang weniger bekannte Namen haben es in die Publikation geschafft.

"Das Buch stellt überraschende und bislang weniger öffentlich bekannte Bestleistungen vor, die auf eindrucksvolle Weise zeigen, zu welchen Spitzenleistungen unser Bundesland fähig ist", betonte Petra Wassner, Vorsitzende der Geschäftsführung von NRW.INVEST.

Mehr Informationen im Internetportal unter www.germany-at-its-best.de.