Reichle erweitert seine Kapazitäten für Lasertexturierung mit Technologie aus dem Hause GF Machining Solutions

(PresseBox) ( Schorndorf, )
Das Gravier- und Laserschweißzentrum Reichle GmbH mit Sitz in Bissingen/Teck hat weiter in Lasertechnologie aus dem Hause GF Machining Solutions investiert.

Mit dem Kauf eines AgieCharmilles LASER 4000, der zurzeit größten Lasertexturierungs-maschine der Welt, ist es der Firma Reichle nun möglich, auch Bauteile im XXL-Format aus dem Automobil- und Luftfahrtbereich zu bearbeiten.

Die Lasertexturierung ist eine zukunftsweisende Technolo­gie im Bereich der Oberflächennarbung und –strukturierung. Experten sprechen bereits von einer Revolution, denn das Verfahren schafft ungeahnte Möglichkeiten für Design und Funktionalität. Oberflächennarbungen in Werkzeugformen lassen sich so einfach und weltweit reproduzierbar volldigital gestalten und herstellen.

Inzwischen verfügt Reichle über insgesamt vier Maschinen mit Verfahrwegen von 1.000 bis 4.000 mm und Werkstückgewichten von bis zu 32 Tonnen und ist so in der Lage, die gesamte Bandbreite von Bauteilen zu texturieren. Die Firma Reichle gewann mit der Herstellung von innovativen Laseroberflächen, neben anderen Auszeichnungen, den „Kompetenzpreis für Innovation und Qualität Baden-Württemberg 2015“.

Das Familienunternehmen hat sich mit dieser modernen Technik zu einem führenden Servicedienstleister im Bereich von Narbungen und deren Reparaturen entwickelt. Gründe für die Partnerschaft mit GF Machining Solutions sind die hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der AgieCharmilles LASER-Maschinen und deren intelligente Lasersoftware sowie eine kompetente, kooperative Zusammenarbeit und Unterstützung.