Pressemitteilung BoxID: 373092 (AgfaPhoto Holding GmbH)
  • AgfaPhoto Holding GmbH
  • Gabriel-von-Seidl Straße 50
  • 82031 Grünwald
  • Meike Grisson

Photokina 2010: AgfaPhoto präsentiert neuen Foto-Scanner

Ganz ohne Computer: Alte Bilder digital archivieren

(PresseBox) (Uhingen, ) In vielen Haushalten werden sie aufbewahrt: Alte Dias und Negativfilme. Staub oder Lichteinwirkung können die empfindlichen Bildträger jedoch zerstören. Mit dem neuen AgfaPhoto DuoScan 100 lassen sich die Fotos digital archivieren. Das Gerät ermöglicht das Scannen von gerahmten Dias, Negativstreifen (35 Millimeter Filme) und Pocketfilmen (110er Filme), ohne dass ein Computer angeschlossen werden muss. Der fünf Megapixel CMOS Sensor sowie eine Auflösung von 1800 dpi sorgen für hohe Bildqualität. Der AgfaPhoto DuoScan 100 wird erstmals auf der Photokina 2010 in Köln vorgestellt. Vom 21. bis 26. September 2010 kann das Gerät in Halle 4.2 auf dem AgfaPhoto-Stand E10/F19 getestet werden.

Der AgfaPhoto DuoScan 100 ist flexibel einsetzbar: Dank seines Lithium-Ionen-Akkus funktioniert der Scanner unabhängig von einer externen Stromversorgung. Eine Akku-Ladung ermöglicht etwa 800 Scans bei einer dreistündigen Nutzung. Die Bilder werden direkt auf einer SD- oder SDHC-Speicherkarte (bis 32 Gigabyte) gesichert. Die Ergebnisse lassen sich anschließend auf dem 6,1 Zentimeter großen, klappbaren TFT-LCD-Display oder einem Fernsehbildschirm betrachten. Damit kann der AgfaPhoto DuoScan 100 vollkommen computerunabhängig verwendet werden. Mit einer Größe von 16,4 x 10,4 x 10,5 Zentimeter und einem Gewicht von 500 Gramm ist der AgfaPhoto DuoScan 100 außerdem bequem transportierbar.

Der AgfaPhoto DuoScan 100 wird mit Lithium-Ionen-Akku und Ladekabel, einer Kurzanleitung, drei Filmhaltern zum Einlegen der Dias und Filme, einem USB- und AV-Kabel sowie einer CD mit der Grafiksoftware ArcSoft® PhotoImpression ausgeliefert.

Die Marke AgfaPhoto:

AgfaPhoto ist die weltbekannte Marke für Consumer Imaging Produkte. AgfaPhoto steht seit jeher für herausragende Qualität und intelligente Lösungen im Bereich Consumer Imaging. Durch die kinderleichte Handhabung der Produkte kann mit AgfaPhoto jeder die Freude an gelungenen Bildern genießen. AgfaPhoto ist der persönliche Begleiter, der die Konsumenten die Welt der Bilder in all ihren spannenden Facetten intensiver erleben lässt und die besonderen Momente des Lebens in bleibende, teilbare Erinnerungen verwandelt. Das sind Anspruch und Versprechen der Marke AgfaPhoto. Unter diesem Markenversprechen bietet AgfaPhoto attraktive Consumer Imaging Produkte an, wie digitale Kameras, Single-Use Kameras, digitale Bilderrahmen, Speichermedien, Filme und Batterien.

Die plawafeinwerktechnik GmbH & Co.KG ist Hersteller und Designer der AgfaPhoto Kameras. plawa wird 1969 gegründet und entwickelt sich schnell zum Marktführer in Deutschland für Diarahmen und Filmspulen. Im Jahr 2000 erfolgt der Einstieg in die Digitalfotografie. Heute vermarktet das Unternehmen AgfaPhoto Digitalkameras und digitale Videoprodukte. Das Portfolio umfasst darüber hinaus Trendprodukte aus den Bereichen digitale Musik, Mobil-TV und -Video. Flächenmärkte, Fotofachhändler und der Lebensmitteleinzelhandel in ganz Europa werden mit Sortiments- und Aktionsprodukten beliefert. plawa ist Mitglied der CIPA - Camera & Imaging Product Association in Japan (www.cipa.jp).

Die AgfaPhoto Holding GmbH ist exklusiver Lizenznehmer für die Marke AgfaPhoto der Agfa-Gevaert NV & Co. KG oder Agfa-Gevaert NV. Unterlizenzen für die einzelnen Produkte und Produktgruppen vergibt die AgfaPhoto Holding GmbH an qualifizierte Hersteller, die die Verantwortung für die Produktion und den Vertrieb der Produkte, die den hoch angesehenen Markennamen AgfaPhoto tragen, übernehmen. Die Unterlizenz für Digitalkameras wurde von der AgfaPhoto Holding GmbH an den Hersteller plawa vergeben.