• Ralf Buchholz
  • +49 (40) 209768-05

Schnell, sicher und strukturiert zum Befund

Agfa HealthCare integriert Smart Radiology nahtlos in ORBIS RIS

(PresseBox) (Bonn / Leipzig , ) Im November letzten Jahres hat Agfa HealthCare eine Vertriebskooperation mit dem Münchner Start-up SMART Reporting geschlossen. Ziel ist die vollständige Integration von Smart Radiology – einer Lösung zur strukturierten Befundung – in ORBIS RIS. „Damit gewährleisten wir einen reibungslosen Workflow, ohne dass der Radiologe sein gewohntes Arbeitsumfeld verlassen muss“, so Marcus Muth, Produktmanager für ORBIS RIS bei Agfa HealthCare.

Bisher wird ein medizinischer Befund fast ausschließlich im Freitext verfasst, was einige Probleme mit sich bringt. „Studien etwa zeigen, dass dies häufig zu unvollständigen Befunden führt, dass wichtige Kriterien, die zum Beispiel für den überweisenden Arzt ganz entscheidend für die Weiterbehandlung sind, gar nicht erwähnt werden, und dass man von unterschiedlichen Radiologen ganz unterschiedliche Befunde bekommt. Damit ist die Vergleichbarkeit von Befunden im Freitext extrem niedrig“, erläutert Prof. Dr. Wieland Sommer, Professor für Radiologie sowie Gründer und Geschäftsführer von SMART Reporting. Mit der strukturierten Befundung steigt die Qualität der Befunde, sie sind vollständiger, von Überweisern leichter zu lesen und unabhängiger vom einzelnen Radiologen. Darüber hinaus nehmen die telefonischen Befundrückfragen deutlich ab und die Befundung wird nach der anfänglichen Umstellung des Systems auch schneller.

Nahtlose Integration in das RIS

Smart Radiology verwendet Befundvorlagen, die im klinischen Alltag von Experten getestet wurden. „Die strukturierten Befundvorlagen und passgenaue Hintergrundinformationen werden direkt aus ORBIS RIS aufgerufen, fertige Befundtexte ebenso einfach wieder rückübermittelt“, beschreibt Muth den Ablauf. Der Radiologe bekommt in der Patientenliste im RIS die Möglichkeit angezeigt, Patienten direkt strukturiert zu befunden. Dann wird die Software aufgerufen, die automatisch die richtige Befundvorlage anzeigt. Danach erfolgt die Befundung. Infoboxen geben Zusatzinformationen wie etwa detaillierte Erläuterungen zur Klassifikation von Tumoren. Der fertige Befund wird dann im Patientenkontext in das RIS exportiert. Wichtig dafür ist eine wirklich nahtlose Integration, ansonsten nehmen die Anwender sie als separate Lösung wahr.

Agfa HealthCare präsentiert SMART Reporting im Rahmen des Deutschen Röntgenkongresses 2018 an Standnummer C29 in Halle 2.