• Johan Jacobs

KIS-Strategie: 43 Asklepios Kliniken mit Agfa HealthCare

ORBIS als KIS in 43 Einrichtungen

(PresseBox) (Mortsel, Belgien, ) .
- Agfa HealthCare erhält mit ORBIS den Zuschlag der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft (AKV)
- ORBIS-Einsatz in 43 Einrichtungen mit über 10.000 Betten
- Projektbeginn ab 2014

Im Rahmen ihrer "KIS-Gesamtstrategie" hatte die AKV sich nach einem Projekt zur Entscheidungsfindung und Auswahl für ORBIS entschieden. Ziel des Projektes war es, einen einzigen Hersteller für das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) innerhalb der AKV zu finden und damit Schulungen, Arbeitsabläufe und Administration zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Unter dem Dach der AKV werden alle deutschen Asklepios Kliniken außerhalb Hamburgs geführt. Neben den beiden Konzernteilen Hamburg und Mediclin stellt die AKV mit rund 50 Prozent Anteil den umsatzstärksten Bereich von Asklepios dar.

Aus der Gruppe der Anbieter ist die Entscheidung für ORBIS von Agfa HealthCare gefallen. Damit werden bis zu 43 Einrichtungen der Asklepios-Gruppe sowie deren weitere Standorte, beginnend ab 2014, langfristig auf ORBIS als KIS-Lösung setzen. Als Radiologie-Informationssystem wird ORBIS RIS zum Einsatz kommen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir dieses für uns sehr wichtige und prestigeträchtige Projekt gewinnen konnten", so Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer DACH von Agfa HealthCare. "Wir sind uns sicher, dass die Asklepios-Gruppe die richtige Entscheidung getroffen hat und wir weiterhin als verlässlicher Partner der Asklepios-Gruppe eine herausragende Leistung erbringen werden."

"Wir arbeiten in unseren Häusern zurzeit mit verschiedenen Krankenhaus-Informationssystemen. Auf Dauer war dieser Zustand für uns nicht mehr vertretbar. Für uns steht der Patient im Fokus und das einheitliche KIS stellt sicher, dass wir unsere Leistung gut und sicher erbringen können", erläutert Kai Hankeln, verantwortlicher Konzerngeschäftsführer des Asklepios Konzerns. Martin Stein, CIO von Asklepios, ergänzt: "Mit Agfa HealthCare und ORBIS haben wir einen Partner, auf den wir uns verlassen können."

Über Asklepios

Asklepios ist die einzige große deutsche Klinikkette, die auch international aktiv ist. Das Familien-Unternehmen befindet sich in der Hand eines Alleingesellschafters, der seit der Unternehmensgründung vor rund 30 Jahren auf jegliche Gewinnausschüttung zugunsten der Kliniken verzichtet. Zugleich hat der Gesellschafter jeder Einrichtung aufgegeben, sich gemeinnützig in der Präventionsarbeit insbesondere an Schulen aber auch für Erwachsene zu engagieren. Die Gruppe trägt allein in Deutschland Verantwortung für mehr als 150 Standorte und über 45.000 Mitarbeiter. Jährlich vertrauen der Klinikgruppe rund zwei Millionen Patienten ihre Gesundheit an. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund drei Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios eine der größten privaten Klinikketten in Europa. Jedes 40. Baby in Deutschland kommt in einer der Asklepios Kliniken zwischen Sylt und Lindau am Bodensee zur Welt. Asklepios führt in St. Augustin das Deutsche Kinderherzzentrum, verantwortet aber auch knapp ein Drittel aller Psychiatrien in den neuen Bundesländern sowie mehrere Einrichtungen des Maßregelvollzugs.

Über Agfa

Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei Imaging-Lösungen und Informationstechnologien. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme für die Druck- und Medienindustrie (Agfa Graphics), für das Gesundheitswesen (Agfa HealthCare) und spezielle industrielle Anwendungen (Agfa Materials). Agfa hat seinen Hauptsitz in Mortsel, Belgien. Das Unternehmen ist in 40 Ländern aktiv und verfügt über Vertretungen in weltweit weiteren 100 Ländern. In 2012 erzielte die Agfa-Gevaert-Gruppe einen Umsatz von 3,091 Millionen Euro.

Agfa und das Agfa-Logo sind Marken von Agfa-Gevaert N.V. Belgien oder ihrer Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten.

Alle hierin enthaltenen Informationen dienen lediglich der Orientierung. Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Produkt- und Dienstleistungsmerkmalen vorbehalten. Einige Produkte und Dienstleistungen sind u. U. in Ihrer Region nicht erhältlich. Für nähere Informationen zur Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihre regionale Verkaufsvertretung. Agfa ist bestrebt, möglichst genaue Informationen zu geben, übernimmt jedoch keine Haftung für etwaige typographische Fehler.

Nur die englische Fassung dieser Pressemitteilung ist verbindlich. Die Fassungen in anderen Sprachen sind eine Übersetzung des englischen Originals.

Agfa HealthCare ist Mitglied der Agfa-Gevaert-Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von diagnostischen Bildgebungs- und IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Das Unternehmen verfügt über eine nahezu ein Jahrhundert währende Erfahrung in der Gesundheitsbranche und ist seit den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Pionier auf dem Markt für IT-Systeme für das Gesundheitswesen. Heute konzipiert, entwickelt und liefert Agfa HealthCare Systeme nach dem neuesten Stand der Technik für die Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung von diagnostischen Bildern und klinischen/ verwaltungstechnischen Informationen für Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Kontrastmittellösungen, die effektive Ergebnisse in der medizinischen Bildgebung ermöglichen. Das Unternehmen verfügt weltweit über Verkaufsbüros und Vertreter in mehr als 100 Märkten. Der Absatz von Agfa HealthCare betrug im Jahr 2012 1,212 Millionen Euro. Für weitere Informationen über Agfa HealthCare besuchen Sie bitte die Webseite www.agfahealthcare.com oder Agfa HealthCare Blog