Flexible Bildgebung direkt am Patientenbett

Schlanke Lösung ermöglicht Aufnahmen in schwierigen Situationen

Bonn/Leipzig, (PresseBox) - Die Zahl von immobilen Patienten in Krankenhäusern ist aufgrund der demografischen Entwicklung und der steigenden Zahl multimorbider Patienten sehr hoch – und wird in den kommenden Jahren weiter anwachsen. Das stellt auch die Radiologie vor eine Herausforderung, da diese Menschen nicht ohne weiteres in den Röntgenaufnahmeraum gebracht oder für eine optimale Bildgebung positioniert werden können.

Mit dem kompakten mobilen DR 100e von Agfa HealthCare kann aber jedes Krankenhaus unabhängig vom Budget die Radiographie zum Patienten bringen. „Das analoge System unterstützt eine Vielzahl von Untersuchungen für die allgemeine Radiographie wie Aufnahmen des Thorax, des Abdomens oder des Skeletts. Darüber hinaus ist das mobile Aufnahmesystem für den Einsatz in der Pädiatrie und Neonatologie geeignet“, erläutert Michael Strüter, Geschäftsführer und Vertriebsleiter Agfa HealthCare DACH. Die Aufnahmen können entweder mit CR-Kassetten oder klassisch auf Röntgenfilm erstellt werden. Das macht das System sehr flexibel und schont das Budget, weil es problemlos in die bestehende Systemlandschaft eingebunden werden kann.

Ein weiterer Vorteil: Das DR 100e ist schmal und beweglich, dass es durch enge Flure passt und auch in engen Räumen eingesetzt werden kann. „Damit ist das System prädestiniert für den Einsatz auf Intensivstationen und direkt am Krankenbett. Für einen noch höheren Patientenkomfort kann das Gerät präzise und sicher positioniert werden, ganz gleich, ob der Patient sitzt oder liegt“, sagt Winfried Post, General Manager und Geschäftsführer Agfa HealthCare DACH. Das DR 100e ist wahlweise mit einem feststehenden oder drehbaren Säulenstativ ausgestattet und bietet so eine maximale Flexibilität in der Handhabung. Die praktischen Bedienungsmöglichkeiten reduzieren die Wartezeit des Patienten und erhöhen die Diagnosesicherheit.