• Ralf Buchholz
  • +49 (40) 209768-05

DotagitaTM: Das neue MRT-Kontrastmittel von Agfa HealthCare etabliert sich im Markt

Auf Basis des bewährten Wirkstoffs Gadotersäure bietet DotagitaTM die notwendige Zuverlässigkeit und Sicherheit für eine Vielzahl von Indikationen

(PresseBox) (Bonn/Hamburg , ) DotagitaTM ist eines der Highlights von Agfa HealthCare auf dem diesjährigen Deutschen Röntgenkongress in Hamburg. Die Markteinführung des neuen MRT-Kontrastmittels in Deutschland begann im Januar 2015 über ein gut aufgebautes Händlernetz. Seitdem behauptet sich das Kontrastmittel mehr und mehr im Markt.

Die einzigartigen Produktionsverfahren von Agfa HealthCare sind der Garant für ein stabiles, zuverlässiges MRT-Kontrastmittel, das für eine Vielzahl von Indikationen in der bildgebenden Diagnostik eingesetzt werden kann.

Bewährter, marktführender Wirkstoff in Europa

DotagitaTM beruht auf dem Wirkstoff Gadotersäure, der bereits seit 25 Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Mit weltweit bislang mehr als 50 Millionen verabreichten Dosen ist Gadotersäure inzwischen der marktführende Wirkstoff in Europa.

Mit DotagitaTM verfügen Radiologen in Krankenhäusern und Privatpraxen also über einen bewährten Wirkstoff mit anerkannten physikalisch-chemischen Eigenschaften und hohem Sicherheitsniveau. Gadotersäure gehört zu der Gd- (Gadolinium) haltigen Kontrastmittel-Gruppe mit dem geringsten NSF- (Nephrogene Systemische Fibrose) Risiko.

Ergänzung des vorhandenen Portfolios an bewährten Kontrastmitteln

„Wir freuen uns sehr, unser neues Kontrastmittel DotagitaTM, das auf einem EU-weit führenden Wirkstoff basiert, auf den Markt gebracht zu haben“, sagt Louis Kuitenbrouwer, Vicepräsident Imaging Division von Agfa HealthCare. „DotagitaTM wurde intern von Agfa HealthCare Imaging Agents zur Komplettierung unseres Portfolios an kostengünstigen Kontrastmitteln für die bildgebende Diagnostik entwickelt, in denen die weltweit nachweislich erfolgreichsten Wirkstoffe zum Einsatz kommen. Seine Markteinführung ist ein eindeutiger Beleg für unsere Fachkompetenz und unser Engagement für die Entwicklung von Lösungen zur Unterstützung der gesamten Community professioneller Radiologen.“

Die Agfa-Gevaert-Gruppe gehört zu den weltweit führenden Unternehmen bei Imaging-Lösungen und Informationstechnologien. Agfa entwickelt, produziert und vermarktet analoge und digitale Systeme für die Druck- und Medienindustrie (Agfa Graphics), für das Gesundheitswesen (Agfa HealthCare) und spezielle industrielle Anwendungen (Agfa Materials). Agfa hat seinen Hauptsitz in Mortsel, Belgien. Das Unternehmen ist in 40 Ländern aktiv und verfügt über Vertretungen in weltweit weiteren 100 Ländern. In 2014 erzielte die Agfa-Gevaert-Gruppe einen Umsatz von 2,620 Milliarden Euro. Über Agfa HealthCare Agfa HealthCare ist Mitglied der Agfa-Gevaert-Gruppe und ein weltweit führender Anbieter von diagnostischen Bildgebungs- und IT-Lösungen für das Gesundheitswesen. Das Unternehmen verfügt über eine nahezu ein Jahrhundert währende Erfahrung in der Gesundheitsbranche und ist seit den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein Pionier auf dem Markt für IT-Systeme für das Gesundheitswesen. Heute konzipiert, entwickelt und liefert Agfa HealthCare Systeme nach dem neuesten Stand der Technik für die Erfassung, Verwaltung und Verarbeitung von diagnostischen Bildern und klinischen/ verwaltungstechnischen Informationen für Krankenhäuser und Einrichtungen des Gesundheitswesens sowie Kontrastmittellösungen, die effektive Ergebnisse in der medizinischen Bildgebung ermöglichen. Das Unternehmen verfügt weltweit über Verkaufsbüros und Vertreter in mehr als 100 Märkten. Der Absatz von Agfa HealthCare betrug im Jahr 2014 1,069 Milliarden Euro. Für weitere Informationen über Agfa HealthCare besuchen Sie bitte die Webseite [url=http://www.agfahealthcare.com]www.agfahealthcare.com[/url] oder [url=http://blog.agfahealthcare.com/]Agfa HealthCare Blog[/url] Alle hierin enthaltenen Informationen dienen lediglich der Orientierung. Änderungen an den in dieser Veröffentlichung beschriebenen Produkt- und Dienstleistungsmerkmalen vorbehalten. Einige Produkte und Dienstleistungen sind u. U. in Ihrer Region nicht erhältlich. Für nähere Informationen zur Verfügbarkeit wenden Sie sich bitte an Ihre regionale Verkaufsvertretung. Agfa ist bestrebt, möglichst genaue Informationen zu geben, übernimmt jedoch keine Haftung für etwaige typographische Fehler.