Pressemitteilung BoxID: 14806 (Agfa NV, ZN Deutschland)
  • Agfa NV, ZN Deutschland
  • Paul-Thomas-Straße 58

Agfa liefert :Grand Sherpa Universal-Systeme an die COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH

Die Eco Solvent Plus-Drucktinten erfüllen den Wunsch der Anwender nach umweltver-träglicher Herstellung großformatiger Drucksachen speziell für Outdoor-Einsätze

(PresseBox) (Köln, ) Die Agfa Deutschland Vertriebsgesellschaft mbH & Cie. KG, Köln, und die COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH mit Sitz in Düsseldorf unterzeichneten im Dezember 2003 eine strategische Vereinbarung, nach der die COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH ab sofort bei ihren Kunden LFDP-Inkjet-Drucksysteme :Grand Sherpa Universal von Agfa verkaufen, installieren und technisch betreuen wird. Dieses innovative, von Agfa erst vor wenigen Wochen präsentierte Inkjet-Drucksystem ist für den LFDP-Markt ein Meilenstein, da der :Grand Sherpa Universal mit UV- und wetterbeständigen Eco-Solvent Plus-Drucktinten arbeitet. Im Gegensatz zu weniger umweltfreundlichen Geräten erfordert dieses Inkjet-Drucksystem im Produktionsbetrieb daher keinerlei spezielle Klimatisierung oder Lüftung. Gleichzeitig erreicht der :Grand Sherpa Universal mit seinen sechs Farben (CMYKLcLm) auf wahlweise beschichteten oder unbeschichteten Materialien fotorealistische Druckqualität für In-und Outdoor-Anwendungen.

“Der :Grand Sherpa Universal ist ein außerordentlich produktives und flexibles Inkjet-Drucksystem, das auf sehr verschiedenen Materialien Spitzenqualität liefert und gleichzeitig dazu beiträgt, unsere Umwelt sauberer zu halten. Wir werden mit diesem innovativen Inkjet-Drucksystem bei unseren Kunden offene Türen einrennen³, formuliert Thorsten Moritz, Geschäftsführer der COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH, die wesentlichen Kriterien der Entscheidung für die Aufnahme des innovativen LFDP-System von Agfa in das Portfolio des Unternehmens. Darüber hinaus spiele bei der Zusammenarbeit mit Agfa eine wichtige Rolle, dass der Markenname Agfa insbesondere auch in der grafischen Industrie sowie in der Fotoindustrie für besonderes Know-how in der analogen und der digitalen Bildverarbeitung bekannt sei. “Außerdem haben wir mit Agfa einen starken Partner³, nennt Moritz einen weiteren, aus Sicht des Unternehmens wichtigen Aspekt der Entscheidung für die Zusammenarbeit mit dem Imaging-Unternehmen.

“Der :Grand Sherpa Universal stößt im LFDP-Markt auf enormes Interesse, da er den Wunsch der Anwender nach umweltschonender Produktion bei gleichzeitig maximaler Druckqualität, Produktivität und Flexibilität hinsichtlich der bedruckbaren Materialien erfüllt. Mit der COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH haben wir jetzt zusätzlich einen besonders i-deenreichen und sehr aktiven Vertriebspartner für dieses innovative Inkjet-Drucksystem gewonnen³, erklärte Harry Hoppe, Business Development Manager Large Format Digital Printing Market bei Agfa in Deutschland, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf.

Der :Grand Sherpa Universal verfügt über acht Tintenkassetten mit je 220 ml Inhalt für bis zu acht Farben. Seine langlebigen, piezoelektrischen Druckköpfe bieten Wahlmöglichkeit zwischen drei Druckauflösungen (360 x 360 dpi, 720 x 720 dpi und 1.440 x 1.440 dpi). Angesteuert wird das System mit der Agfa Edition des Software-RIPs Onyx PosterShop 6.0. Diese Software bietet vielseitige Werkzeuge und flexible Funktionen speziell auch für op-timiertes Job-Management im LFDP-Druck. Der :Grand Sherpa Universal wird in drei Vari-anten für unterschiedliche Druckbreiten (1.263 mm, 1.653 mm und 2.230 mm) angebo-ten.

Über die COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH 1998 wurde mit der COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH ein Systemhaus für Großformatdruck-lösungen gegründet. Seither verfolgt das COMPLOTT-Team streng die Unternehmens-Philosophie, nicht nur Hardware in den Markt zu bringen, sondern den Kunden vielmehr individuell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Lösungen zu bieten und später mit kompetenter Beratung, Schulung, Service und Verbrauchsmaterial sowohl für die Drucker als auch für die Werbetechnik zu betreuen. Bislang hat die COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH bei ihren Kunden bundesweit mehr als 1.000 LFP-Drucksysteme installiert.

Seit der Verschmelzung der COMPLOTT Art-Vertrieb GmbH mit dem Krefelder LFP-Haus KaTeK im September 2002 steht den COMPLOTT-Kunden das Know-how von insgesamt 18 Mitarbeitern zur Verfügung. In 2003 eröffnete Geschäftstellen in München und Hamburg gewährleisten eine noch engere und intensivere Betreuung der Kunden.

Agfa NV, ZN Deutschland