Pressemitteilung BoxID: 523492 (Agentur für Erneuerbare Energien e.V.)
  • Agentur für Erneuerbare Energien e.V.
  • Invalidenstr. 91
  • Alena Müller
  • +49 (30) 200535-45

Aktualisierte DVD über Erneuerbare Energien ab sofort kostenlos erhältlich

15 Filme geben einen umfassenden Überblick zu den Herausforderungen einer regenerativen Energieversorgung

(PresseBox) (Berlin, ) Heute veröffentlicht die Agentur für Erneuerbare Energien eine aktualisierte DVD mit Filmen rund um die Erneuerbaren Energien. Aufgrund der großen Nachfrage erscheint nun eine Neuauflage mit zusätzlichen sowie aktualisierten Filmen und Animationen. Die DVD ist ab sofort kostenlos auf www.unendlich-viel-energie.de erhältlich.

Die DVD "Erneuerbare Energien - Energieversorgung der Zukunft" bietet mit insgesamt 15 Beiträgen und einer Gesamtspielzeit von 96 Minuten eine umfangreiche Zusammenstellung und einen idealen Einstieg in die Themenwelt der Erneuerbaren. Die Sammlung wartet mit drei neuen Filmen und sieben neuen Animationen auf.

Einprägsame Filme und verständliche Animationen bieten einen umfangreichen Überblick

Acht Filme informieren vom Energiepark der Zukunft über das Erneuerbare-Energien-Gesetz bis hin zu Biokraftstoffen. Der Film "Klimaschutz schafft Arbeitsplätze" demonstriert die Vision eines klimaneutralen Deutschlands im Jahr 2050 mit ihren positiven volkswirtschaftlichen Effekten. Ein weiterer Film erklärt die seit Anfang 2011 geltende Nachhaltigkeitsverordnung für Biokraftstoffe. Darüber hinaus zeigen sieben anschauliche Animationen unter anderem die Funktionsweise von Biogasanlagen sowie die Wärmeversorgung mit Erdwärme und Holzpellets. Die Filmsammlung enthält ebenfalls eine Animation über ein regeneratives Kombikraftwerk. Diese zeigt, wie durch die gemeinsame Regelung kleiner und dezentraler Anlagen bedarfsgerecht und zuverlässig Strom bereitgestellt wird.

Ab sofort kostenlos bestellbar

Die DVD "Erneuerbare Energien - Energieversorgung der Zukunft" kann ab sofort kostenlos bestellt werden: http://www.unendlich-vielenergie.de/de/service/mediathek/publikationen-bestellen.html

Inhalt der DVD
- Erneuerbare Energien - Hightech aus Deutschland
- Kraftwerkspark der Zukunft (Kurzfassung und Langfassung)
- Klimaschutz schafft Arbeitsplätze
- Die Pflicht, die sich rechnet
- Die Geschichte des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)
- Die Nachhaltigkeitsverordnung für Biokraftstoffe
- Kommunal Erneuerbar
- Animation Kombikraftwerk 2
- Animation Energiekommune Grafenwähr, Eschenbach und Pressath
- Animation Energiekommune Schöneck
- Animation Energiekommune Niebüll
- Animation Biogas
- Animation Erdwärme
- Animation Holzpellets

Die Agentur für Erneuerbare Energien wird getragen von Unternehmen und Verbänden der Erneuerbaren Energien-Branche und gefördert durch die Bundesministerien für Umwelt und für Landwirtschaft. Sie betreibt die bundesweite Informationskampagne "deutschland hat unendlich viel energie". Aufgabe ist, über die Chancen und Vorteile einer nachhaltigen Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien aufzuklären - vom Klimaschutz über eine sichere Energieversorgung bis zu Arbeitsplätzen, wirtschaftlicher Entwicklung und Innovationen. Die Agentur für Erneuerbare Energien arbeitet partei- und gesellschaftsübergreifend.