Neue App bringt Jugendlichen Alles rund ums Vorstellungsgespräch aufs Handy

(PresseBox) (Zwickau, ) Wichtige Infos rund um das Vorstellungsgespräch bringt die Bundesagentur für Arbeit (BA) jetzt Jugendlichen in der Bewerbungsphase mit einer neuen App aufs Smartphone bzw. Tablet. "Bewerbung: Fit fürs Vorstellungsgespräch" heißt diese und steht ab sofort kostenlos in den App-Stores zum Download bereit und ist für Smartphones und Tablets mit Apples iOS und Android-Betriebssystemen geeignet.

In der Rubrik "Termine" der neuen planet-beruf.de-App werden Gesprächstermine schnell und mobil über die Kalenderfunktion angelegt und bearbeitet. Wichtige Daten wie Name des Unternehmens, Ansprechpartner/in oder Web-Adresse können hier eingegeben werden. Die praktische Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Termin vergessen wird und hält Checklisten und Tipps zur Vorbereitung auf den Beruf und das Unternehmen bereit.

"Diese App kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Jetzt beginnt für viele Jugendliche die heiße Phase bei der Ausbildungsplatzsuche. Jede erfolgversprechende Bewerbung mündet in einem Vorstellungsgespräch. Mit dieser App haben die jungen Leute die Organisation dieser Bewerbungsphase bestens im Griff", wirbt die Pressesprecherin der Zwickauer Arbeitsagentur, Mirjam Sobe, für das neue Angebot der BA.

Die Rubrik "Typische Fragen" listet kompakt die wichtigsten "Fragen zu meiner Person", "Fragen zum Beruf" und "Fragen zum Unternehmen" auf und erleichtert dadurch überall und jederzeit die Vorbereitung.

Die "Checklisten" sind aufgeteilt in "14 Tage vor jedem Termin", "3 Tage vor jedem Termin", "1 Tag vor jedem Termin" und "Am Tag des Gespräches". Praxisnah helfen sie dabei zu überprüfen, ob alle wichtigen Punkte vor dem Vorstellungsgespräch berücksichtigt wurden.

"Videos" halten nützliche Tipps, z.B. zum Thema "Körpersprache", parat. Von hier aus kann man sich auf die Web-Anwendung des Bewerbungstrainings von planet-beruf.de leiten lassen.