Mit Erasmus+ zum Auslandssemester

Chat am 21. Januar 2015 im abi>> Portal

(PresseBox) (Zwickau, ) Archäologische Grabungen in Andorra, Laborexperimente in Luxemburg, Soziologievorlesungen in Spanien - Erasmus+* macht's möglich. Das Förderprogramm der EU unterstützt insbesondere Studierende dabei, fern der Heimat Erfahrungen für die berufliche Zukunft und die persönliche Weiterentwicklung zu sammeln. Vor dem Kofferpacken sollte man sich allerdings mit einigen wichtigen Fragen auseinandersetzen: Wann ist ein guter Zeitpunkt für den Auslandsaufenthalt? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen? Wie funktioniert die Bewerbung? Und wie steht es mit der Anerkennung von Studienleistungen, die an der Partnerhochschule erworben werden?

Antworten dazu gibt der abi>> Chat am Mittwoch, 21. Januar. Von 16 bis 17.30 Uhr nehmen sich Vertreter der Agenturen für Arbeit und der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) Zeit für die Nutzer.

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abiredaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi>> Portal veröffentlicht wird.

*Das weltweit größte Förderprogramm von Auslandsaufenthalten an Hochschulen erfreut sich großer Beliebtheit. Das "+" im Namen symbolisiert dabei auch einige Neuerungen bei der beliebten Fördermaßnahme. So sind Praktika nun bereits ab einer Dauer von zwei Monaten möglich und können während und nach dem Abschluss eines Studiums gefördert werden. Außerdem haben Studierende jetzt die Möglichkeit, mehrfach am Programm teilzunehmen - in jedem Studienzyklus (Bachelor, Master, PhD) bis zu zwölf Monate. Zudem werden für Studierende Online-Sprachkurse für Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch angeboten