• Sandy Rohr
  • +49 (331) 880-1923

Praktiker berichten zu Berufen in Uniform und zum Dualen Studium

Drei BiZ-Termine im Mai

(PresseBox) (Potsdam, ) Im Mai bietet die Agentur für Arbeit Potsdam drei Informationsveranstaltungen für Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte rund um die Berufs- und Studienwahl im Berufsinformationszentrum (BiZ) an.

Die "Berufe bei der Bundespolizei" stellt am Donnerstag, 16. Mai um 16 Uhr ein Einstellungsberater der Bundespolizei vor. Dabei geht es um die Voraussetzungen und das Auswahlverfahren für den mittleren und den gehobenen Vollzugsdienst.

Dual studieren heißt praktisch studieren! Wer auf ein Hochschulstudium nicht verzichten, jedoch von Anfang an die Theorie mit der Praxis verbinden und darüber hinaus Geld verdienen möchte, ist am Donnerstag, 23. Mai bei der Veranstaltung "Duales Studium - Was ist das?" richtig. Referenten/innen der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur Berlin, der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam und der Hoffbauer Berufsakademie Potsdam berichten über die jeweiligen Studienmöglichkeiten, über das Bewerbungsverfahren und darüber, welche Unternehmen sich am Dualen Studium beteiligen.

Die Informationsveranstaltung findet in zwei Durchgängen statt:
- 16 - 17 Uhr: Studiengänge BWL und BWL-Hotellerie
- 17 - 18 Uhr: Studiengänge Sportmanagement und Soziale Arbeit

Um entsprechende Anmeldung wird gebeten.

Am Donnerstag, 30. Mai ab 16 Uhr gibt es Einblicke in die "Karrierechancen bei der Bundeswehr". Hierzu steht ein Wehrdienstberater der Bundeswehr Rede und Antwort und gibt Auskunft zu den verschiedenen Laufbahnen in Ausbildung und Studium, den jeweiligen Einstellungsvoraussetzungen sowie zum Auswahlverfahren.

Das BiZ der Agentur für Arbeit Potsdam befindet sich im Horstweg 102-108 (Straßenbahnhaltestelle Waldstraße/ Horstweg).

Für alle Termine wird um vorherige Anmeldung gebeten:
Tel. 0331/ 880 2149
E-Mail: potsdam.biz@arbeitsagentur.de