• Isabel Wolling

Mai-Programm des Berufsinformationszentrums: Eltern-Information und das Studium im Fokus

(PresseBox) (Potsdam, ) Auch im Mai wartet das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Arbeitsagentur mit einem bunten Veranstaltungsprogramm auf. In diesem Monat stehen die Eltern und studieninteressierte Jugendliche im Mittelpunkt.

Anlässlich des Informationssamstages "Eltern fragen - Berufsberater antworten" öffnet das Berufsinformationszentrum am 8. Mai in der Zeit von 10 bis 12 Uhr. Hier haben insbesondere Eltern, denen es aus terminlichen Gründen montags bis freitags nicht möglich ist, die Gelegenheit, mit den Experten der Arbeitsagentur zu Themen wie höherer Schulabschluss, Bewerbung, Ausbildung und Studium ins Gespräch zu kommen. Natürlich können auch die Jugendlichen selbst den Termin nutzen. Der Info-Samstag kann spontan und ohne Voranmeldung besucht werden.

Das duale Studium steht am 20 Mai um 16 Uhr auf der BIZ-Agenda. Hier können Abiturienten und interessierte Eltern Näheres über diese Option des Studierens zu erfahren. "Was bedeutet überhaupt dual studieren?", "Welche Studiengänge gibt es?", "Welche Unternehmen bieten es an?" oder "Wo muss ich mich um ein solches Studium zu bewerben?" sind die zentralen Fragen. Für diese Veranstaltung ist eine Voranmeldung erforderlich.

Genau eine Woche später, am 27 Mai um 16 Uhr, präsentiert die Fachhochschule Brandenburg ihre Studienangebote in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Informatik.

Zudem sprechen Studierende über das Projekt "Schüler Alumni": Aus erster Hand berichten Studierende über den Ablauf ihres Studiums und den Studienalltag. Auch hier wird um vorherige Anmeldung gebeten.