• Isabel Wolling

JAzubi- Ausbildungsmessen in Potsdam und Bran-denburg

Mehrere hundert Lehrstellen für den Ausbildungsstart 2009

(PresseBox) (Potsdam, ) Mehrere hundert Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn 2009 wer-den am 19. Februar zwischen 15 und 19 Uhr auf den JAzubi- Ausbildungsmessen im Berufsinformationszentrum (BIZ) Potsdam und im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Brandenburg a.d. Havel präsentiert. Organisiert werden die Veranstaltungen von den Arbeitsagenturen Potsdam und Brandenburg a. d. Havel sowie den Arbeitsgemeinschaften MAIA, ARGE Brandenburg und PAGA.

Eine Auswahl an Unternehmen stellt seine Ausbildungsplätze sogar persönlich vor. Interessierte Jugendliche sollten daher ihre Bewerbungsunterlagen im Gepäck haben, um sich direkt auf der JAzubi zu bewerben.

In Potsdam sind neben der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer zum Beispiel die Universität Potsdam, die ebay international AG, die Mittelbrandenburgische Sparkasse und die BITRONIC Service Line GmbH vertreten. In Brandenburg stellen sich neben anderen die Neue Linie Friseur & Kosmetik GmbH, die RIBOTH GmbH, die GD Advertising GmbH und die Bundeswehr vor.

Neben einem Vortragsprogramm wird auch ein professioneller Be-werbungsmappencheck angeboten. Außerdem haben die besten "Bewerbungsfehler"- Forscher die Chance, beim großen Gewinnspiel einen Gutschein für ein Bewerbungsoutfit zu erhalten.

Der Eintritt ist frei. Das BIZ in Potsdam befindet sich im Erdge-schoss der Agentur für Arbeit Potsdam im Horstweg 102 - 108. Das TGZ in Brandenburg befindet sich in der Friedrich-Franz-Straße 19.