Arbeitsagentur Potsdam nicht mehr im Landkreis Dahme-Spreewald / Geschäftsstelle Königs Wuster-hausen und Flughafen-Agentur Berlin Brandenburg fortan Arbeitsagentur Cottbus unterstellt

Ab 1. Oktober

Ab 1. Oktober gehört der nördliche Landkreis Dahme-Spreewald nicht mehr zum Bezirk der Agentur für Arbeit Potsdam. Die Verantwortung für die Geschäftsstelle Königs Wusterhausen und die Flughafen-Agentur Berlin Brandenburg trägt fortan die Leitung der Agentur für Arbeit Cottbus. In der Träger-Versammlung des Jobcenters Dahme-Spreewald ist die Geschäftsführung der Potsdamer Arbeitsagentur dann ebenfalls nicht mehr vertreten.

Hintergrund ist eine bundesweite Neuorganisation der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Agenturbezirke werden neu strukturiert. Statt 176 gibt es in Zukunft nur noch 156 Agenturen für Arbeit. Dabei werden die Zuständigkeiten an die politische Struktur der Landkreise angepasst.

Die Kunden behalten ihre bekannten Ansprechpartner. Bei Schriftwechseln wird jedoch das neue Logo im Briefkopf auffallen.