Wettlauf um die besten IT-Talente

Agentur für Arbeit München auf der "SYSTEMS 2008"

(PresseBox) ( München, )
"Wettlauf um die besten IT-Talente" - unter diesem Titel diskutieren im Rahmen der "SYSTEMS 2008" am 23. Oktober 2008, um 11.30 Uhr, auf dem SYSTEMS-Forum in Halle B2, Stand 556

Hans Werner Walzel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München;
Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung des BITKOM;
Thomas Siegner, Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftleitung der cir-quent GmbH;
Maximilian Mikli, geschäftsführender Gesellschafter der Phadiso GmbH;

Anja Kettner, Arbeitsmarktforscherin mit Schwerpunkt Fachkräftemangel, Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit.

Es moderiert Dr. Till Rüger vom Bayerischen Rundfunk.

Der IT-Markt im Großraum München boomt nach wie vor und wird vor allem durch technische Innovationen getrieben. Neue Ideen und eine differenzierte Nachfrage nach unterschiedlichsten IT-Lösungen erfordern qualifiziertes Personal. Basierend auf einer Bestandsaufnahme werden in dieser Diskussion Lösungsansätze und zukünftige Perspektiven erörtert.

Mit der "JobTown" und der "Education Area" widmet sich die "SYSTEMS 2008 in zwei ausgewiesenen Sonderbereichen den Themen "Job und Karriere" sowie der "Aus- und Weiterbildung". Ergänzend dazu wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Informationsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und Workshops angeboten.

Bei dieser Job-Initiative ist die Agentur für Arbeit München Kooperationspartner der Messe München GmbH und stellt währendWährend der "SYSTEMS 2008" am Mes-sestand 330 in Halle B2 ihr gesamtes Dienstleistungsangebot vor.

Am Freitag, dem 24. Oktober 2008, dreht sich auf der "SYSTEMS 2008" alles um das Thema "Job". Speziell für diesen Job-Tag wurde von der Agentur für Arbeit ein in-formatives Programm vorbereitet. Darin geht es von Assessment-Centern über IT-Qualifikation, erfolgreiche Vorstellungsgespräche, Jobsuche per Internet bis hin zum Internetangebot der Arbeitsagentur. Das Programm der Agentur für Arbeit München ist unter www.arbeitsagentur.de/muenchen zu finden. Das komplette Vortragsprog-ramm der Messe kann unter www.systems.de abgerufen werden.