• Mürvet Kasap

Unterstützung rund um die Berufswahl

(PresseBox) (München, ) Neu erschienen: Das Lehrerheft und das Schülerarbeitsheft 2014/2015 aus der Medienkombination planet-beruf.de der Bundesagentur für Arbeit. Darin finden sich viele Tipps, Unterrichtsideen und Arbeitsblätter rund um die Berufswahl.

Anregungen für Lehrkräfte

In der aktuellen Ausgabe des Lehrerheftes "Berufsorientierung in der Schule" werden vier neue Unterrichtsideen vorgestellt, die von den Lehrkräften direkt in ihren Berufsorientierungsunterricht eingebunden werden können. Lehrerinnen und Lehrer können auch selbst aktiv werden und ihre eigenen Unterrichtsideen bei der Redaktion von planet-beruf.de zur Veröffentlichung einreichen.

Neben kompakten Infos zu den einzelnen Elementen der Medienkombination planet- beruf.de und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht, erwarten die Leser auch interessante Interviews: Eine Lehrkraft berichtet z.B. darüber, wie Inklusion an ihrer Schule praktiziert wird und ein Berufsberater erläutert, welche Beratung Jugendliche benötigen, die einen höheren Schulabschluss anstreben.

Den passenden Weg finden

Das aktuelle Schülerarbeitsheft "Schritt für Schritt zur Berufswahl" unterstützt Jugendliche dabei, sich intensiv mit ihrer Berufswahl auseinanderzusetzen: Vorbereitung auf eine Messeerkundung, Kennenlernen von Arbeitsorten, Nachbereiten eines Praktikums - mithilfe dieser Arbeitsblätter können sich die Schülerinnen und Schüler optimal mit der Berufswahl und den damit zusammenhängenden Fragen beschäftigen. Auch ihre Interessen und Stärken können sie selbst erkunden, was die spätere Berufsfindung erleichtert.

Zusätzliche Aufgaben und interaktive Versionen einiger Arbeitsblätter sind auf dem Online-Portal www.planet-beruf.de zu finden. Diese eignen sich zum Einsatz im individualisierenden Unterricht.

Das Lehrerheft und Schülerarbeitsheft ...

... sind Teil der Medienkombination "planet-beruf.de - Mein Start in die Ausbildung". Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit herausgegeben. Leitmedium ist mit ca. 3,7 Millionen Besuchern und rund 32 Millionen Seitenzugriffen jährlich das Portal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining. Zur Medienkombination gehören zudem weitere Print-Produkte für Schülerinnen und Schüler von Haupt- und Realschulen (Sekundarstufe I), Eltern, Lehrkräfte und Berufsberater/innen.

Einzelexemplare sind beim Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agenturen für Arbeit erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an bestellung@ba-bestellservice.de.