Online-Service der Arbeitsagentur spart Zeit

Bewerberprofileingabe vom heimischen Computer aus. Bequem, flexibel und zeitsparend

(PresseBox) (Leipzig, ) Arbeitsuchende, die sich vorher bei der Arbeitsagentur gemeldet oder sich unter www.arbeitsagentur.de registriert haben, können ihre Profildaten selbst von zu Hause aus in das Computersystem der Bundesagentur für Arbeit eingeben. "Viele nutzen diese Möglichkeit schon, aber es können gerne noch mehr sein. Ich bin von den Vorteilen dieses Services überzeugt", wirbt der Sprecher der Agentur für Arbeit Leipzig Hermann Leistner.

Bei der ersten Meldung in der Arbeitsagentur erhalten alle Interessenten nach einer kurzen Registrierung und Einrichtung eines Benutzerkontos die Zugangsdaten zur Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit unter www.arbeitsagentur.de. Damit ist es möglich, bequem die persönlichen Daten am heimischen PC einzugeben. "Jeder angemeldete Nutzer kann sämtliche Angaben zu seinen Wünschen und Anforderungen an die gesuchte Stelle sowie die eigenen beruflichen Qualifikationen, Fähigkeiten und Berufserfahrungen mit diesem "Online Check In" in eigener Regie und Verantwortung selbst erfassen. Ich halte das für eine gute Sache", so Leistner.

Ohne Zeitverzug stehen die eingegeben Informationen dem Arbeitsuchenden für die eigene passgenaue Stellensuche in der zur Verfügung.

"Dazu kommt noch, dass im Computersystem zur Arbeitsvermittlung auch die Eintragungen zu den Gesprächen mit dem Arbeitsvermittler für den Arbeitssuchende über seinen kennwortgeschützten persönlichen Zugang einsehbar sind. Das schafft Transparenz und Vertrauen", ist Leistner überzeugt.